Spannende Schleimer

Das Haustier der Woche: Weinbergschnecke

Community
26.04.2010 14:03
Schnecken sind den meisten Menschen aus dem Garten bekannt, doch immer mehr Tierliebhaber entdecken sie als unkomplizierte Heimtiere für sich.

Wissenswertes: Es gibt unzählige Schneckenarten, die in den verschiedensten Lebensräumen beheimatet sind. In Österreich ist die Weinbergschnecke (Helix pomatia) die wohl bekannteste Art. Die Tiere sind Zwitter, also sowohl männlich als auch weiblich.

Haltung: Weinbergschnecken kann man im Wald oder Garten einsammeln und sie dann in einem Terrarium oder Aquarium unterbringen. Es sollte mindestens 30x30x60 Zentimeter messen und oben mit einem engmaschigen Draht verschlossen werden. Schnecken sind äußerst gesellige Tiere und sollten niemals alleine gehalten werden. Als Bodengrund verwendet man am besten Erde und setzt ungiftige Pflanzen hinein. Achtung: Die Scheiben müssen oft gereinigt werden.

Fütterung: Schnecken sind nicht besonders anspruchsvoll. Für gewöhnlich lieben sie Karotten, Salatblätter, Löwenzahn und verschiedene Obst- und Gemüsesorten. Sogar Unkraut haben sie gerne.

Kinder: Schnecken sind wie alle anderen Tiere kein Kinderspielzeug, aber ausgesprochen interessant zu beobachten. Dem Nachwuchs kann der Umgang mit zerbrechlichen Lebewesen näher gebracht werden, und wenn das Interesse verloren geht, kann man die Schnecken problemlos dort aussetzen, wo man sie gefunden hat.

Besonderheit:
Weinbergschnecken sind äußerst gesellig und gelten als liebestoll, bei zwei Tieren stellt sich somit schnell Nachwuchs ein. Etwa zwei Monate nach der Paarung hat man 30 bis 50 junge Schnecken zu erwarten. Es liegt nahe, dass man nicht den kompletten Nachwuchs behalten kann.

Tipp vom Experten: „Weinbergschnecken sind wohl die einzigen Wildtiere, die der Mensch bei sich zu Hause beobachten und dann unbeschadet wieder freilassen kann. Bedenke aber, dass der Pflegeaufwand höher ist als erwartet.“

Bist du selbst Besitzer von Schnecken? Du möchtest dich mit anderen Tierfreunden austauschen? Dann hast du im krone.at-Talksalon Gelegenheit dazu (siehe Infobox!)!

Wenn du deinen Liebling in Szene setzen willst, freuen wir uns über deine Bilder. Schick uns deine Tierbilder einfach an 55555@krone.at, per MMS oder SMS (ohne Vorwahl) oder einfach bequem per Formular (siehe Infobox!). Die besten Bilder werden auf krone.at veröffentlicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele