Empörung in Frankreich

Ist die Polizei schuld am Tod dieses Mannes?

Ausland
30.07.2019 15:39

Die Leiche eines wochenlang verschwundenen 24-Jährigen aus dem französischen Nantes ist Berichten zufolge in einem Fluss entdeckt worden. Der Fall sorgt in Frankreich für große Aufregung, weil der junge Mann möglicherweise Opfer von Polizeigewalt geworden ist.

Wie mehrere französische Medien am Dienstag berichteten, handelt es sich bei der am Montag in der Loire entdeckten Leiche um den vermissten Steve Canico. Die Staatsanwaltschaft von Nantes hat eine Untersuchung wegen Totschlags eingeleitet.

Seit Polizeieinsatz verschwunden
Der 24-Jährige hatte in der Nacht auf den 22. Juni während der landesweiten „Fete de la Musique“ eine Feier für Elektrofans an der Loire in Nantes besucht. Dabei kam es zu einem Polizeieinsatz. Die Beamten wollten die Feier beenden, bei den darauffolgenden Tumulten stürzten mindestens 14 Menschen in die Loire. Einige konnten sich selbst retten, andere wurden von Feuerwehrleuten aus dem Fluss gezogen. Der 24-Jährige war seit dieser Nacht allerdings spurlos verschwunden.

Tränengas und Gummigeschosse eingesetzt
Besucher der Feier werfen der Polizei vor, Tränengas und Gummigeschosse eingesetzt zu haben. Daraufhin sei Panik ausgebrochen. Die Zeitung „Le Monde“ zitierte einen Polizisten, der hingegen behauptete, die Beamten seien von den Feiernden angegriffen worden und hätten lediglich darauf reagiert.

Kritik an schleppenden Ermittlungen
Innenminister Christophe Castaner hatte sich in den Fall eingeschaltet und eine Untersuchung eingeleitet. Die Kontrollbehörde der französischen Polizei wurde angewiesen, den Sachverhalt zu prüfen. Seitdem ziehen sich die Ermittlungen dahin. 

Zahlreiche Politiker fordern nun eine schnelle Aufklärung. Die Bürgermeisterin von Nantes, Johanna Rolland, hatte bereits vorige Woche bemängelt, dass es immer noch keine neuen Erkenntnisse über den Polizeieinsatz gebe. „Es wurde Gewalt angewendet, die unverhältnismäßig erscheint“, schrieb sie in einem offenen Brief an Castaner. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele