Schwimmtest für Kids

Nach Badeunfällen soll es Sicherheitscheck geben

Oberösterreich
30.07.2019 18:00
Mit einer Vorarlberger Idee will der Welser Stadtvize Gerhard Kroiß die Schwimmtüchtigkeit der Kinder überprüfen – dem Bade-Sicherheitscheck. Währenddessen wurde am Wochenende in Leonding der Chauffeur von Landesrat Günther Steinkellner (FP) zum Lebensretter. Er holte einen ertrinkenden Buben aus dem Becken.

Nachdem am Freitag, wie berichtet, im Welser Freibad Welldorado ein 13-jähriges Mädchen nach einem Rutschenunfall beinahe ertrunken wäre, will der Welser Vizebürgermeister Gerhard Kroiß die Sensibilität für die Schwimmfähigkeiten der Kleinen erhöhen. Und zwar mit einem Sicherheitscheck an Volksschulen nach Vorarlberger Vorbild: „Das ist kein Schwimmkurs. Es geht darum, sicher im und am Wasser zu sein.“ So wird erst nach drei Theorieeinheiten beim Rollen ins Wasser ein Sturz simuliert und damit auch die Orientierungsfähigkeit trainiert.

Chauffeur rettete Kind
Wie blitzartig ein Kind in Lebensgefahr geraten kann, zeigte sich erneut am Sonntag bei den Stadtschwimmmeisterschaften im Leondinger Freibad. Martin Römer (44), der für den ÖTB bei der Zeitmessung tätig war und beruflich Chauffeur von Landesrat Günther Steinkellner ist, schildert, was passiert war: „Ein etwa fünf bis sechs Jahre alter Bub hatte zuviel Wasser geschluckt, hat um sich gestrampelt und ist dann untergegangen. Ich bin sofort rein, hab’ ihn rausgezogen und dann auf den Rücken geklopft. Er hat dann das Wasser ausgespuckt.“

Ch. Gantner, M. Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele