Sofort reagiert

Fahrgast brach zusammen: Busfahrer rettete Leben

Steiermark
29.07.2019 18:15

Es waren dramatische Szenen: Nur Augenblicke, nachdem er eine Fahrkarte gekauft hatte, kippte am Samstag ein Fahrgast in einem Kapfenberger Linienbus um: Herzinfarkt! Dass der 72-Jährige überlebte, verdankt er vor allem Busfahrer Gabriel Stingu, der sofort mit der erfolgreichen Wiederbelebung begann.

Vielleicht wäre alles nicht passiert, wenn der 72-Jährige nicht im Laufschritt zum Bus vor dem Kapfenberger Einkaufszentrum geeilt wäre. „Er war mit seiner Frau unterwegs. Ich habe noch gedeutet, dass er nicht laufen muss, weil ich eh noch zwei oder drei Minuten an der Haltestelle gestanden wäre. Aber er hat mich nicht bemerkt“, erzählt Stingu.

Plötzlich kippte der Mann um
Völlig außer Atem kam der Pensionist, der nach Angaben seiner Frau schon vor Jahren einen Bypass bekommen hatte, beim Bus an und kaufte ein Ticket. Noch ehe er sich hinsetzen konnte, kippte er plötzlich um und prallte mit dem Kopf auf. „Für mich was das auch ein Schock“, erzählt Stingu. Doch der gebürtige Rumäne, der seit sieben Jahren in Österreich lebt, reagierte goldrichtig. Zuerst rief er die Rettung, dann begann er mit der Wiederbelebung. „Als ich vor zwei Jahren den Busführerschein machte, habe ich einen Erste-Hilfe-Kurs in Graz besucht.“

Frau half bei Wiederbelebung
Bei der Reanimation half noch eine Frau, die als Fahrgast im Bus saß. „Sie hat den Kopf gehalten, ich habe eine Herzmassage gemacht.“ Gut drei Minuten später war das Rote Kreuz vor Ort und übernahm den Patienten. Die Wiederbelebungsmaßnahmen waren nach etwa zehn Minuten erfolgreich. Der Mann wurde in das LKH Graz geflogen. „Gottseidank lebt er“, ist der 30-jährige Stingu froh.

Lob vom Notarzt
Viel Lob für den dreifachen Familienvater, der in Krieglach lebt, gab es vom Notarzt, sind doch die ersten Minuten die wichtigsten. Auch bei seinem Arbeitgeber, der Mürztaler Verkehrsgesellschaft, ist man natürlich stolz auf Stingu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele