13 Jahre Musik

„Weltwiener“: Vier Freunde aus der Stadt legen los

Mit ihrer neuen Single „Anders“ wollen vier Jungs aus Wien durchstarten. Nach 13 Jahren im Musikbusiness und jeder Menge Touren durch Europa haben die vier Wiener gedacht, es ist Zeit für frischen Wind. Das Ergebnis: Der Bandname „Weltwiener“. City4U zeigt euch den aktuellen Clip zu ihrem ersten Song:

Die Band „Weltwiener“ ist zwar neu - ihre Mitglieder allerdings haben schon eine etwas längere Vorgeschichte. Mit ihrer „alten Band“ tourten sie über zehn Jahre lang quer durch Europa, waren zu Gast bei Joko & Klaas „Circus HalliGalli“ und haben so ziemlich alles erlebt, was eine Band zusammenschweißt. Volle Hallen, leere Hallen, viel Airplay, kein Airplay, coole Musikvideos und weniger coole. Aber nach einer gefühlten Ewigkeit „Sinuskurve“ war die Luft raus. „Etwas Neues musste her, etwas Unerwartetes, das wieder Spaß macht - so wie früher“, erklärt Bandmitglied Philipp.

In den folgenden Monaten steckten Florian Prem, Andreas Steiner, Martin Schneider und Philipp Krikava im Proberaum die Köpfe zusammen. Saßen am PC, an der Gitarre, am Bass, an den Drums - Ideen kamen und gingen. Ein neuer Sound war da, ein neues Gefühl.

Weniger Drama: Zwischen den Welten des Pop, des Rock, des Indie, des Dance gleiten Songs über die Straße und jeder Meter fühlt sich richtig an. Mal grenzenlos das Leben feiernd, mal traurig über was-weiß-ich, mal einzelne Momente, mal Ideen: In dieser Bildwelt vereinen die vier alten jungen Hasen Altbekanntes, Neues-Unbekanntes und etwas, das sie wohl selbst noch nicht genau wissen. Aber es ist da, und es ist in den richtigen Momenten laut, und in den richtigen Momenten leise. Wie ein guter Freund, dem man gerne zuhört - weil man weiß, dass er Recht hat. Mit ihrem neuen Clip „Anders“ wollen sie nun durchstarten.

„Es ist schwer, ein Gefühl irgendwie festzuhalten. Wir haben‘s mit ‘Anders‘ versucht - irgendwas hat dieser Song sofort in uns ausgelöst, deshalb haben wir alle Liebe und alle Farben reingesteckt“, erzählt Philipp. City4U zeigt euch das Video zum Song:

August 2019

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Vanessa Licht
Vanessa Licht
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mehr