Mit Hockenheim-Punkt

Altmeister Kubica bricht 40 Jahre alten Rekord

Formel 1
29.07.2019 12:59

Es war das verrückteste Rennen der letzten Jahre, dieses Wochenende in Hockenheim. Das Endresultat änderte sich selbst Stunden nach dem Abwinken noch. Nach einer Regelwidrigkeit beim Start wurden beide Alfa Romeos bestraft, so dass Lewis Hamilton (Mercedes) und Robert Kubica (Williams) auf Rang 9, beziehungsweise 10 vorrücken konnten. Für Kubica war das sein erster Punkt heuer in der Wertung. 

Der folgenschwere Rallye-Unfall von Kubica aus dem Jahr 2011 hinterließ tiefe Spuren. Erst 2019, acht Jahre später, kehrte der Pole in die Formel-1 zurück. Und da der Williams FW42 heuer nicht unbedingt der Punktelieferant ist, konnte Kubica nicht ernsthaft mit einem Punktgewinn in Deutschland rechnen. Dank des unglaublichen Ablaufs in Hockenheim bekam er schlussendlich aber doch noch seinen Punkt.

Nach Abu-Dhabi 2010
Und damit brach er einen 40 Jahre alten Rekord. Einen ganz kuriosen noch dazu: Zwischen seinem letzten Punkt und dem Jetzigen liegen, sage und schreibe, acht Jahre, um exakt zu sein: acht Jahre, acht Monate und 14 Tage. Kubicas letzter Punktgewinn war beim Saisonabschlussrennen 2010 in Abu Dhabi, wo er den fünften Platz belegte.

Der bisherige Rekordhalter hieß Lucien Bianchi, der Bruder des Großvaters des 2015 sehr jung verstorbenen Jules Bianchi. Er schaffte nach fast acht Jahren, in der Saison 1968, wieder einen Punktgewinn. Er war in sieben Saisonen am Start, bestritt aber nur 19 Rennen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele