Blitz schlug ein

Dachstuhl brannte: 108 Feuerwehrleute im Einsatz

Steiermark
28.07.2019 20:12

Im oststeirischen Buch-St. Magdalena, Orsteil Lemberg, schlug während der heftigen Unwetter am Samstag ein Blitz in ein altes Nebengebäude ein. 108 Feuerwehrleute konnten das Wohnhaus gerade noch retten.

Das Feuer brach Samstagabend gegen 18.45 Uhr aus. Die Freiwilligen Feurwehren Buch-Geiselsdorf, Sebersdorf, Ebersdorf, Bad Waltersdorf, Wörth und Neudau-Neudauberg rückten aus. Weil sich zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade mehrere Atemschutzgeräteträger im Rahmen einer Übung im Feuerwehrhaus befanden, konnte die Feuerwehr Buch-Geiselsdorf besonders rasch reagieren.

Vor Ort hatte man das Feuer rasch unter Kontrolle, Löschwasser kam unter anderem aus einem Wasserbasin einer privaten Wassergenossenschaft. Ein Traktor, der im Gebäude abgestellt war, konnte in Sicherheit gebracht werden.

Dachstuhl abgerissen
„Da im Brandobjekt größere Mengen Brennholz und Heu gelagert waren, wurde im Laufe des Einsatzes entschieden, den Dachstuhl abzureißen und brennbares Material mit Hilfe eines Ladeskrans zu entfernen, um sämtliche Glutnester löschen zu können. Aus diesem Grund wurde das schwere Rüstfahrzeug der Feuerwehr Pöllau mit Ladekran und Greifzange nachalarmiert“, heißt es im Einsatzbereich. Gegen 22.40 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Es wurde niemand verletzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele