Sexuelle Belästigung?

WM-Star festgenommen: „Hab‘ nur ihren Po berührt“

Sport-Mix
28.07.2019 18:12

Der Ungarische Schwimmverband (MUSZ) bestätigte am Sonntag, dass es sich bei dem wegen sexueller Belästigung festgenommenen Athleten um Tamas Kenderesi (22) handelt, der bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio Bronze gewann. Jetzt reagierte der Ungar auf die Anschuldigungen.

Der ungarische Schwimmer soll nach Darstellung der südkoreanischen Polizei in einem Nachtclub eine 18-jährige Frau sexuell belästigt haben. Nach der Festnahme durfte er in die Mannschaftsunterkunft zurückkehren, darf aber Südkorea in den nächsten zehn Tagen nicht verlassen.

Kenderesi gab selbt ein Kommunique auf Instagram aus, in dem er vom Vorfall berichtete. Er meinte, er habe „in einem Nachtlokal, nach dem Verlassen der Toilette Richtung Tanzparquet, den Po von einer dortstehenden Kellnerin berührt“.

Eine einzige unüberlegte Geste
„Ich blieb gar nicht stehen, ich machte eine einzige, vielleicht unüberlegte Geste, die das betroffene Mädchen sehr wütend machte und nach der sie eine Beschwerde gegen mich einlegte. Ich verstehe den Ernst der Lage und arbeite natürlich voll und ganz mit der Polizei zusammen.“ Dann fügte er noch hinzu: 
"Ich denke, nichts Schlimmes getan zu haben, verstehe aber, dass meine Aktion von den Normen und Wertvorstellungen der Menschen hier abweicht und daher beleidigend für sie sein kann. Den Vorwurf einer sexuellen Belästigung weise ich aber zurück.“

Für den Sportler gelte die Unschuldsvermutung, so lange die Ermittlungen laufen, hielt der ungarische Verband in seiner Erklärung fest. Der Verband unternehme zusammen mit der ungarischen Botschaft in Seoul alles, um zweifelsfrei zu klären, ob die Vorwürfe gegen Kenderesi berechtigt sind. Sollte sich eine Schuld des Athleten herausstellen, werde man entsprechende disziplinäre Schritte einleiten. Es soll auch ein Video vom Vorfall geben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele