Am Dachstein gerettet

Durchnässt und entkräftet: Wiener (39) in Bergnot

Steiermark
28.07.2019 11:48

Steirische Bergretter und Alpinpolizei haben Samstagnacht einen 39-jährigen Wiener aus Bergnot in der Dachstein-Südwand gerettet. Der Kletterer hatte sich schon in der Früh in den Klettersteig „Der Johann“ begeben. Wegen Regen und Nebel stieg er wieder zu Tal, verirrte sich aber. Völlig durchnässt setzte er gegen 21 Uhr einen Notruf ab. Die Einsatzkräfte brachten ihn zur Südwandhütte.

Der Wiener brach frühmorgens von der Austriahütte über die Dachstein-Südwandhütte (auf 1871 Meter Seehöhe) zum Klettersteig „Der Johann“ auf. Der zum Gipfel des 2995 Meter hohen Dachsteins führende Steig weist einen Schwierigkeitsgrad von D/E auf.

Als gegen 13 Uhr starker Regen einsetzte, wartete der Wiener den Einstieg ab. Nachdem sich das Wetter nicht besserte und die Sicht durch Nebel beeinträchtigt war, stieg er wieder zu Tal.

Nächtliche Rettungsaktion
Dabei verfehlte er die Markierungen und geriet zu einem Wandabbruch, der ihm den Weg versperrte. Schließlich kämpfte sich der bereits völlig durchnässte Alpinist in Richtung Klettersteig zurück, wo er gegen 21 Uhr per Mobiltelefon einen Notruf absetzte. Die Bergrettung Ramsau am Dachstein sowie ein Alpinpolizist stiegen in der Nacht zum 39-Jährigen auf, sicherten ihn im Steilgelände und brachten ihn schließlich gegen 1.30 Uhr unverletzt zur Südwandhütte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele