Kandidiert auf Platz 2

NEOS nehmen Brandstätter mit großer Mehrheit auf

Österreich
27.07.2019 19:24

Die Kandidatur von Ex-„Kurier“-Herausgeber Helmut Brandstätter für die NEOS bei der Nationalratswahl ist am Samstagnachmittag bei einer Mitgliederversammlung in der Stadt Salzburg endgültig fixiert worden. Er erhielt 245 von 263 abgegebenen Stimmen, was 93,2 Prozent entspricht. Brandstätter kandidiert auf Platz zwei der Bundesliste hinter Parteichefin Beate Meinl-Reisinger.

Da die Veranstaltung unter starkem Zeitdruck abgehalten wurde, weil einige Parteimitglieder Karten für die Festspiele hatten, hielt sich Brandstätter in seiner Rede sehr kurz. Er kritisierte die türkis-blaue Regierung und verwies dabei auch mehrfach auf sein neues Buch.

Meinl-Reisinger kritisierte die „Politik der Inszenierung unter Türkis-Blau“. Die angekündigte Reformpolitik habe nicht stattgefunden, es habe nur Worthülsen gegeben. Die NEOS wollten verhindern, dass Österreich in Richtung eines autoritären Staates geht. In diesem Punkt und vielen anderen würden sich die Pinken mit Brandstätter treffen.

Standing Ovations für Griss
Brandstätters Vorgängerin als NEOS-Allianzpartnerin, Irmgard Griss, die der pinken Familie erhalten bleiben will, wurde mit Standing Ovations verabschiedet. Ihre Zeit bei den NEOS bezeichnete sie als „Lebensabschnittspartnerschaft“, in der es Sympathie und Zuneigung gegeben habe und die sie bereichert habe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele