In Wildalpen

Vier Hubschrauber bei großem Waldbrand im Einsatz

Steiermark
27.07.2019 12:58

Keine Verschnaufpause wird den Feuerwehren im obersteirischen Bezirk Liezen gegönnt. Zu Beginn des Wochenendes gab es gleich drei Waldbrände, bei denen insgesamt acht Feuerwehren - eine davon aus Niederösterreich - im Einsatz waren. In Wildalpen musste die ganze Nacht über gelöscht werden.

Am Freitagnachmittag schlugen die Bundesforste im Raum Wildalpen in der östlichsten Gemeinde des Bezirks Alarm: In der Nähe eines Gehöfts züngelten Flammen aus einer Fläche von rund 1,5 Hektar Wald (das enstpricht etwa zwei Fußballfeldern).

Rund 50 Einsatzkräfte standen die Nacht über im Einsatz. Nachdem bei der Alarmierung die Flugdienststaffel Nord am Stoderzinken eingesetzt war, wurden die Arbeiten in Wildalpen von der Flugdienststaffel Ost-Süd aus Kapfenberg, Turnau und Bruck/Mur unterstützt. Im Einsatz standen zudem die Wehren aus Wildalpen, Hinterwildapen, Palfau und Mooslandl sowie je zwei Hubschrauber des Bundesheeres aus Aigen/Ennstal sowie der Polizei.

Aus dem Nachbarbundesland Niederösterreich war auch die Freiwillige Feuerwehr Lassing mit einem Tanklöschfahrzeug angerückt. Die Löscharbeiten dauerten den Samstag, am Sonntag könnten weitere Bundesheer-Einheiten angefordert werden.

Brand an der gleichen Stelle
An der gleichen Stelle wie am Montag begann am Freitagnachmittag ein Waldstück am Stoderzinken zu brennen - in sehr steilem Gelände. Die Feuerwehren Aich und Gröbming-Winkl sowie die Flugdienststaffel Nord der Feuerwehr bekämpften mit Unterstützung zweier Hubschrauber (Polizei und Bundesheer) die etwa 100 m² große Fläche. Zur Sicherung der Mannschaft wurde wieder die Bergrettung Gröbming eingesetzt.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit war der Brand unter Kontrolle. Samstagfrüh startete die Einsatzleitung Aich eine Erkundungsfahrt. Dabei konnte kein Feuer mehr festgestellt werden.

Viele weitere Einsätze
Die Feuerwehren im Bezirk waren am Samstag auch an vielen anderen Orten gefordert. So konnte in der Früh in Michaelerberg von der örtlichen Wehr ein Waldbrand noch in der Enstehungsphase gelöscht werden. Weiteres gab es bis Mittag bereits drei Brandmelder-Alarmen in Betrieben, einen brennenden Holzstapel in Michaelerberg und fünf Verkehrsunfälle.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele