Vor Heim-GP

Vettel: „Der letzte Schritt zum Durchbruch fehlt“

Formel 1
27.07.2019 08:45

100 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Lewis Hamilton. Die WM 2019 kann Sebastian Vettel schon zur Saisonhalbzeit abschreiben. Dennoch: Der vierfache Weltmeister wischt alle Rücktrittsgedanken vom Tisch, ist voll motiviert und will am Sonntag beim Heimrennen in Hockenheim den „weißen Fleck“ auslöschen. Am Samstag (15 Uhr, im LIVETICKER auf sportkrone.at) steigt das Qualifying.

Karussellfahrt in Bahrain, danach der Wiesenausritt in Montreal und zuletzt die Rumpelattacke gegen Max Verstappen in Silverstone - Sebastian Vettel ist zuletzt ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Und bekam nun sogar Unterstützung von Mercedes-Superstar Lewis Hamilton: „Sebastian hatte zuletzt einige Mühe, aber er wird bald wieder starke Leistungen zeigen. Immerhin ist er ein vierfacher Weltmeister, von daher vermisse ich ein wenig den Respekt vor Seb.“

Respekt will sich der Deutsche nun bei seinem Heimrennen auf der 4,754 Kilometer langen Strecke in Hockenheim verschaffen. „Natürlich will ich dieses Rennen lieber gewinnen als irgendein anderes“, sagte der Heppenheimer, der nur 40 Kilometer von Hockenheim sein Elternhaus hat. „Auch wenn wir nicht dort sind, wo wir gerne sein wollen, spüre ich, dass wir in die richtige Richtung gehen. Ich denke, es fehlt uns nur der letzte Schritt zum Durchbruch“, meinte Vettel und trotzte: „Rücktritt ist für mich keine Option, ich will mit Ferrari gewinnen.“

„Wollen Chance nützen“
Stimmt die Wettervorhersage (beim Rennen um die 25 Grad, Regenwahrscheinlichkeit bei 80 Prozent), sollte Mercedes wieder Favorit sein, aber Vettel betont: „Wir müssen natürlich am Boden bleiben, aber wenn sich die Chance bietet, dann wollen wir sie auch nützen!“ Der Traum vom Heimsieg lebt - bislang gewann Vettel nur einmal den Grand Prix von Deutschland, 2013 auf dem Nürburgring. Hockenheim - ein „weißer Fleck“ auf seiner Erfolgsliste.

Seine Chance nützen will auch Teamkollege Charles Leclerc, der vor Trainingsbeginn zugab, dass „ich bei meinem Wechsel noch sehr schüchtern war. Ich wollte nicht von Beginn an dies und jenes fordern. Aber von Tag zu Tag wird die Beziehung zum Team immer besser, ich fühle mich wohler im Auto.“ Vettel ist also gewarnt

1. FREIES TRAINING:
1. Vettel (D/Ferrari) 1:14,013; 2. Leclerc (Mon/Ferrari) +0,255; 3. Hamilton (Gb/Mercedes) 0,302; 4. Verstappen (Hol/Red Bull) 0,317; 5. Bottas (Fin/Mercedes) 0,647; 6. Gasly (Fra/Red Bull) 0,800. - 2. FREIES TRAINING:
1. Leclerc 1:13,449, 2. Vettel +0,124, 3. Hamilton +0,146, 4. Bottas +0,662, 5. Verstappen +0,684. 6. Grosjean (Fra/Haas) +0,730.

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele