Aufregung um Gebühr

Gratis für die Gäste: Tourismus bezahlt Paddeln

Kärnten
26.07.2019 17:48
Der Streit um Stand-up-Paddler am Faaker See ist vorerst beigelegt. Urlauber und Einheimische, die auf dem Board übers Wasser gleiten, brauchen doch keine Gebühr zu bezahlen. Die Touristiker haben sich mit dem Seebesitzer auf einen Pauschalbetrag geeinigt.

Die Verunsicherung und Verärgerung bei Einheimischen am Faaker See war in den vergangenen Tagen groß. Grund war eine Gebühr, die von der Gutsverwaltung Landskron für die Stand-up-Paddles eingehoben wird. Die Tagesgebühr pro Board betrug stolze zehn Euro. „Die Preisliste wurde uns bereits im Jänner zugestellt – und wir haben die Brisanz erkannt. Nun ist es gelungen, eine Lösung zu finden“, meint Georg Overs, Geschäftsführer der Region Villach.

Die Region Villach wird einen Pauschalbetrag aus der Ortstaxe an die Gutsverwaltung bezahlen. Overs: „Über den Betrag haben wir Stillschweigen vereinbart. Die Ortstaxe muss deshalb aber nicht angehoben werden.“ Damit bleibe das Paddeln für Einheimische und Gäste gratis, die mit ihrem Board auf den See hinaus wollen.

Die Gebühr wurde unter anderem eingeführt, um die Flut an Stand-up-Paddlern auf dem Faaker See zu reglementieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele