Wilder Kaiser

Vermisster nach zwei Tagen zufällig aufgefunden

Tirol
27.07.2019 07:00

Es wirkt fast, als hätte ein Schutzengel über einen Vermissten am Wilden Kaiser gewacht. In einem irreführenden Gebiet kam ein Bergsteiger vom Weg ab und schaffte es nicht mehr mit eigener Kraft aus einer steilen Rinne. Zwei Tage saß er fest, bis ihn ein Bergretter am Freitag zufällig beim Wandern fand.

Obwohl sich der Bergretter nicht im Einsatz befand, stieg Werner Beer aus reiner Neugier am Wilden Kaiser in unwegsames Gebiet ab. „Wir haben dort öfter Einsätze, weil die Leute hier häufig vom Weg abkommen“, erklärt der 35-Jährige. „Es wird immer steiler, bis man weder vor noch zurück kann.“ Während er das Gelände erkundete, ging bei ihm eine Vermissten-Meldung der Bergrettung ein. „Ich habe schon gesagt, ich könne nicht“, erzählt Beer. „Dann bekam ich einen Anruf. Ich befand mich wohl genau in der Gegend, in welcher der Vermisste vermutet wurde – noch während dem Telefonat sah ich eine rote Jacke.“

Seit zwei Tagen gefangen
Beer kam dem Vermissten sofort zu Hilfe. „Er war dehydriert und hatte ein paar Blessuren.“ Erst im Laufe des Gesprächs erfuhr Beer, dass er - vermutlich ein Deutscher - schon seit zwei Tagen in der Rinne fest saß. Aus eigener Kraft hatte er es nicht herausgeschafft, außerdem war er so weit vom Weg entfernt, dass niemand seine Rufe hörte. „Er war komplett überrascht und auch gerührt, als ich ihn fand. Vermutlich hatte er schon alle Hoffnung aufgegeben.“ Die Bergung mit dem Hubschrauber verlief problemlos. Immerhin war den Rettern das Gebiet ja bekannt.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele