Premiere in Graz:

Sommercamp für steirische Talente war ein Erfolg

Steiermark
27.07.2019 05:50

In dieser Woche fand zum ersten Mal der Talente-Sommer der Begabungsakademie Steiermark in Graz-Eggenberg statt. 65 Jungtalente wurden in fünf Förderkursen (Physik, Theater, Robotik, Chemie, Kreativwerkstatt) von Experten gecoacht. Die „Krone“ war vor Ort, besuchten mit Stadtrat Kurt Hohensinner und Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner die Kinder in der Volksschule Algersdorf.

„Chemielabor“, „Robotik“, „Physik ist cool“, „Theaterstars“ und „Kreativwerkstatt“: Unter diesen Titeln liefen die Talente-Sommer-Camps in der Volksschule Algersdorf. „Vor drei Jahren sind wir mit unser Begabungsakademie gestartet“, erzählten die leitenden Pädagoginnen Anna Pongratz und Lisa Glück. „Wir können unser Angebot ständig ausweiten, das Interesse ist enorm.“ Der Grund liegt auf der Hand: „Unterforderung ist gleich schlimm wie Überforderung.“

Die steirische Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner war beeindruckt: „Das Engagement der Kinder ist begeisternd. Wir wollen und müssen in Zukunft das Angebot für unsere Talente noch weiter ausbauen.“

Action an allen Ecken und Enden
Bei unserem Besuch am Freitag gab es Action an allen Enden und Ecken. Da wurde mit Magneten experimentiert, wurden Roboter programmiert, da flogen Wasserflaschenraketen in die Luft, es wurde gewerkt, gemalt, gebastelt und auch Theater gespielt.

Auch die Bilanz des zehnjährigen Laurenz fiel sehr positiv aus: „Mir hat diese Woche richtig gut gefallen. Ich habe viel Neues gelernt. Das Beste war das Experimentieren mit Trockeneis.“

Stärken fördern
Stadtrat Kurt Hohensinner ging das Herz auf: „Wir müssen in unserem Bildungssystem eine Kehrtwende hin zum Stärken fördern schaffen. Wir haben keine Rohstoffe zum Abbauen in Graz, unser Rohstoff ist die Bildung. Wir müssen daher Talente finden und langfristig auch unterstützen.“

Daniel Jakl

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele