Beachvolleyball

Hörl bezwang in Tokio US-Olympiasieger

Salzburg
26.07.2019 16:00

Dem Saalfeldener Julian Hörl und sein Partner Tobi Winter (NÖ) fehlte beim 4*-World Tour-Turnier nur ein Sieg zum Einzug ins Achtelfinale. Im letzten Gruppenspiel bezwangen die Österreicher sogar einen Olympiasieger ehe in der Hoffnungsrunde das Aus kam.

Alleine die Qualifikation, unter anderem durch einen Sieg über den brasilianischen Altmeister Pedro Solberg, für den Hauptbewerb des 4*-World Tour-Turnier (zweihöchste Kategorie) war für Hörl/Winter ein riesiger Erfolg. „Wir haben über weite Strecken richtig gutes Volleyball gespielt“, war der Saalfeldener dementsprechend zufrieden.

Nach einem 0:2 gegen die aktuellen Weltranglisten-Ersten Mol/Sorum (Nor) und einem knappen 1:2 gegen Lucena/Dalhausser (US) ging es für die rot-weiß-rote Paarung am Freitag im letzten Gruppenspiel gegen Brunner/Priddy (US). William Priddy hatte bei den Olympischen Spielen 2008 mit dem US-Team in der Halle Gold geholt und träumt trotz seiner 41 Jahre davon, 2020 in Tokio auch im Sand Olympiasieger zu werden.

Die in der Weltrangliste vor den Österreichern platzierten Amerikaner starteten besser ins Match, holten sich den ersten Satz mit 21:18. Doch Hörl/Winter fighteten zurück, gewannen Satz zwei mit 21:19. Im Entscheidungssatz ging es hin und her, doch am Ende jubelten die rot-weiß-roten Beachboys nach 51 Minuten über ein 22:20 und Platz drei in Pool A.

In der Hoffnungsrunde ging es dann gegen die Chinesen Wu/Ha. Hörl und Winter machten zunächst dort weiter wo sie gegen Brunner/Priddy aufgehört hatten und gewannen Satz eins mit 21:19. Im zweiten Durchgang riss bei den Österreichern aber ein bisschen der Faden, die Chinesen schafften mit einem 21:14 den Satzausgleich. Hochdramatisch dann der Entscheidungssatz - mit dem besseren Ende für Wu/Ha, die sich mit 22:20 durchsetzten und ins Achtelfinale einzogen.

Für Hörl und Winter blieb damit Platz 17 und eine gelungene Generalprobe für das 5*-Turnier in Wien kommende Woche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele