Eustacchio-Gründe

Asiatischer Pilz bringt Grazer Bäume zu Fall

Steiermark
26.07.2019 14:30

Auf den Eustacchio-Gründen in Graz-St. Peter ist Gefahr in Verzug! Mehrere Bäume sind dort bereits umgefallen, weil sie von einem ostasiatischen Pilz befallen wurden. Die Stadt Graz rädt dazu, gewisse Bereiche der Grünanlage vorerst zu meiden.

Wer dieser Tage im städtischen Wald auf den Eustacchiogründen im Grazer Bezirk St. Peter unterwegs ist, sollte vorsichtig sein. Der Grund ist, dass auch auf diesem Areal offensichtlich der aus Ostasien stammende Schlauchpilz die Eschen erfasst hat. Auch Schäden durch die Trockenheit haben den Bäumen zugesetzt. Drei Bäume sind umgestürzt: „Ungewöhnlich ist das deshalb, weil die Bäume grüne Blätter tragen und im Saft stehen“, sieht Stadtförster Peter Bedenk ein mögliches Indiz für den Pilzbefall, der das sogenannte Eschentriebsterben verursacht.

Gemeinsam mit dem städtischen Baumexperten Wolfgang Windisch wird nun geprüft und die Lage bestmöglich entschärft. „Da wir nicht wissen, ob nicht weitere Bäume betroffen sind und umfallen, ersuchen wir die Bevölkerung um erhöhte Vorsicht“. Ratsam ist, den Bereich des Hauptweges und der Sportanlage zu meiden, bis die Experten Entwarnung geben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele