Technischer Defekt?

Mit Stroh beladener Traktor brannte völlig aus

Steiermark
26.07.2019 09:04

In Vollbrand stand ein Traktor am Donnerstagnachmittag auf der B 70 in Edelschrott. Grund dürfte wohl ein technischer Defekt gewesen sein. Für die Löscharbeiten musste die Straße stundenlang gesperrt werden.

Gegen 13.30 Uhr lenkte ein 35-Jähriger seinen Traktor samt Anhänger entlang der Packer Bundesstraße B 70. Zu diesem Zeitpunkt war der Anhänger mit 32 Stück Strohballen (zehn Tonnen Gewicht) beladen. Während der Fahrt vernahm der Lenker plötzlich ein lautes Zischen und bemerkte auf der rechten Seite des Traktors im Bereich des Steuergerätes eine Rauchentwicklung. Er hielt die Zugmaschine umgehend an und stieg vom Traktor.

Feuer breitete sich schnell aus
Der Bereich um den Motorblock hatte zu diesem Zeitpunkt bereits Feuer gefangen. Der Lenker versuchte mittels Handfeuerlöscher die Flammen zu löschen, jedoch ohne Erfolg. Er verständigte die Feuerwehr. In der Zwischenzeit griffen die Flammen auf die Strohballen über.

Fünf Feuerwehren im Einsatz
Die rasch eintreffenden Feuerwehren Hirschegg, Pack, St. Martin am W., Edelschrott und Modriach waren mit 30 Mann im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen und das Stroh mit einem Kran zu entfernen. Dafür musste die B 70 über Stunden gesperrt werden. Aufgrund der Angaben des Lenkers kann bei der Brandursache mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem technischen Gebrechen ausgegangen werden.

Menschen und Tiere kamen durch das Brandgeschehen nicht zu Schaden. Die größte Gefahr bei diesem Vorfall war, dass das Feuer auf den trockenen Wald neben der Straße übergreift. Das konnten die Einsatzkräfte jedoch verhindern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele