Masten & Rumpf intakt

500 Jahre altes Segelschiff vor Schweden gefunden

Wissenschaft
26.07.2019 13:27

Ein sensationeller Fund ist einem internationalen Forscherteam vor der schwedischen Küste gelungen. Mithilfe eines Unterwasser-Roboters fand es am Grund der Ostsee, in 140 Metern Tiefe, das Wrack eines circa 500 Jahre alten Segelschiffes. Das, wie Videoaufnahmen (siehe oben) eindrucksvoll zeigen, außergewöhnlich gut erhalten ist.

Gefunden wurde aus dem 16. Jahrhundert stammende Schiff rund 185 Kilometer südwestlich der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Wie die Aufnahmen zeigen, liegt das Wrack aufrecht auf dem Grund des Meeres. Die Rumpfstruktur sei vom Kiel bis zum Oberdeck erhalten geblieben, so die Wissenschaftler.

Masten und Takelage noch intakt
Selbst die beiden Masten und einige Elemente der Takelage sind noch vorhanden, ebenso wie auch der Bugspriet (die fest mit dem Rumpf verbundene und über den Bug hinausragende Segelstange, Anm.) und eine hölzerne Winde, berichtet der Tiefsee-Archäologe und Photogrammetrie-Spezialist Rodrigo Pacheco-Ruiz von der Universität Southampton. „Es ist fast so, als wäre es gestern gesunken.“

Auf dem Hauptdeck befindet sich - wie die Filmaufnahmen zeigen - auch noch das Beiboot (Bild oben) des Segelschiffes, mit dem die Besatzung dereinst zum und vom Schiff befördert wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele