Taubergung:

Tschechische Wanderer von Helikopter-Crew gerettet

Oberösterreich
26.07.2019 08:00

Vier tschechische Wanderer (48, 21, 20, 20 Jahre) gerieten am Donnerstag in Ebensee beim Abstieg vom Großen Totengraben in Richtung Langbathsee im steilen Gelände in Bergnot. Die Crew des Polizeihubschraubers Libelle Salzburg konnte die Urlauber mit einem Tau retten.


Die drei tschechischen Frauen und der Mann, hatten am Dienstag eine Wanderung vom Langbathsee in Ebensee über den markierten Schafluckensteig zum Brunnkogel/Höllengebirge unternommen. Im Gipfelbereich hatten sie genächtigt und waren am Mittwoch weiter zur Riederhütte marschiert, wo sie ebenfalls wieder im Freien nächtigten. Am Donnerstag wollten sie dann über den Großen Totengraben wieder zum Langbathsee absteigen.

Alpinpolizist kam zufällig vorbei
Gegen 13 Uhr kamen die Vier in dem steilen felsigen Gelände (Schwierigkeitsgrad II+) aber nicht mehr weiter und suchten nach einem leichteren Abstiegsweg.
Zu diesem Zeitpunkt stieß ein Alpinpolizist aus Gmunden, der sich gerade in seiner Freizeit auf einer Trainingstour vom Langbathsee über den Großen Totengraben befand, auf die Gruppe.

Ins Tal geflogen
Der Polizist erkannte ihre Notlage und da sich die vier Tschechen einen weiteren Abstieg nicht mehr zutrauten, alarmierte er die Einsatzkräfte.
Die vier Bergsteiger wurden daraufhin vom Team des Polizeihubschraubers Libelle Salzburg mittels Taubergung gerettet und ins Tal geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele