Ausbau der B 320:

Im Ennstal laufen endlich die Baumaschinen

Steiermark
25.07.2019 18:30

Endlich laufen die Baumaschinen! Nach jahrzehntelangem Politstreit, Verzögerungen und leeren Versprechungen geht im Ennstal jetzt etwas weiter. Der Umbau des Knotens Trautenfels auf der B 320 läuft auch Hochtouren, wovon sich Landesrat Anton Lang am Donnerstag bei einem Baustellenbesuch überzeugen konnte. Ein Erfolg, über den wir von der „Steirerkrone“ uns besonders freuen!

Denn selbst Landesrat Anton Lang muss zugeben: „Ohne die ,Krone‘ wäre all das nicht möglich gewesen.“ Mit „all das“ meint er das umfassende Maßnahmenpaket, das nach unserer viel beachteten Kampagne „Stoppt das Sterben auf der B 320“ im Herbst des vergangenen Jahres präsentiert wurde. 14 Um- und Ausbauten entlang der gefährlichsten Strecke der Steiermark sollen die Verkehrssicherheit - knapp 90 Tote und mehr als 2000 Verletzte seit dem Jahr 2000! - erhöhen und die leid- und staugeplagten Anrainergemeinden entlasten.

Endlich Bewegung in verfahrener Situation
Ein wichtiges Signal, dass endlich Bewegung in die (im Wortsinn) jahrelang verfahrene Situation gekommen ist, war der Startschuss für den Umbau des Knotens Trautenfels (eine niveaufreie Überführung der Ennstalstraße mit darunterliegendem Verteilerkreis). Ende April wurde die Baustelle eingerichtet, mittlerweile schwitzen im Umfeld der B 320, der B 75 und der B 145 eifrige „Maulwürfe“:.

„Die neue Straße südlich der B 320, die später zur Aufrechterhaltung des Verkehrs dient, ist großteils fertig. Für die zweite neue Straße, die künftig Stainach-Pürgg erschließt und als Salzburgerstraße von der Gemeinde erhalten wird, wurden ebenfalls schon erste Vorbereitungsarbeiten erledigt“, so Lang (SPÖ) beim Baustellenbesuch.

Hauptarbeiten beginnen im September
Eine große Herausforderung ist auch die so genannte Baufeldfreimachung: Hier müssen unter anderem in Summe knapp neun Kilometer Leitungen verlegt werden. Landesbaudirektor Andreas Tropper: „Mit der Fertigstellung der Salzburgerstraße wird dann voraussichtlich Ende September der Verkehr umgelegt, womit die Hauptarbeiten im Ennstal beginnen. Dann geht’s an die Kernstücke Brückenobjekt, Kreisverkehr und Straßenanschlüsse.“ Erfreut über das Großprojekt zeigte sich auch Rainer Kienreich, Liezens neuer Baubezirksleiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele