Testbetrieb

High-Tech-Mistkübel meldet: „Ich bin voll“

Salzburg
26.07.2019 09:15
Am Donnerstagvormittag traf er mit einigen Tagen Verspätung auf dem städtischen Bauhof ein, heute wird er am Vormittag in der Getreidegasse aufgestellt: Der „Solar-Presshai“ soll der Straßenreinigung dabei helfen, den Müllberg abzuarbeiten, den der überbordende Tagestourismus täglich in der Innenstadt hinterlässt.

„Wenn er sich bewährt, würden wir uns einige Entleerungen ersparen“, sagt Oberstraßenmeister Christian Bleibler. Das Schweizer Unternehmen Anta Swiss hat den „Solar-Presshai“ für die Stadt Zürich entwickelt. Der Name spielt auf die markante Öffnung an.

Von außen unterscheidet er sich kaum von von den herkömmlichen „Abfallhaien“. Sein Innenleben hat es aber in sich: Mit einem Volumen von 150 Litern kann er dank einer mit Solarenergie betriebenen, eingebauten Presse bis zu 750 Liter Müll aufnehmen – die fünffache Menge der anderen Mistkübel. Ist er voll, schickt er eine E-Mail oder SMS an das Team der Straßenreinigung. Eine eingebaut Löschanlage verhindert Brände, die immer wieder vorkommen.

Vier Wochen lang wird der „Solar-Presshai“ in der Stadt getestet. Sein stolzer Preis – 10.000 Euro, das Fünffache eines herkömmlicher „Abfallhaies“ – könnte sich rechnen. Denn die Müllmenge explodiert. Derzeit müssen die 150 Mistkübel im Zentrum bis zu fünfmal am Tag entleert werden.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele