210.000 € im Schnitt

Aufregung über Supergagen bei der Austro Control

Österreich
25.07.2019 15:00

Die Spitzengehälter bei der Austro Control sorgen weiter für Aufregung: Bekanntlich verdienen dort nicht nur die Fluglotsen extrem gut, sondern auch alle anderen Mitarbeiter: Die Durchschnittsbezüge aller Mitarbeiter liegen bei 160.000 Euro, inklusive der Pensionsansprüche kommt man auf über 210.000 Euro pro Person.

Jetzt soll es bei dem Unternehmen zu einer Totalreform kommen. Andreas Ottenschläger, Verkehrssprecher der ÖVP, fordert eine völlige Neuaufstellung des Unternehmens: „Die Kostenstruktur ist dort in den letzten zehn Jahren völlig aus dem Lot geraten. Zu den hohen Bezügen kommt ja noch, dass es dort eine 32-Stunden-Woche gibt, dass man mit 55 Jahren in Pension geht, und das mit 75 Prozent des Letztbezuges. So kann es nicht weitergehen.“

Extrem hohe Drop-out-Rate bei Fluglotsenausbildung
Am ehesten hat die Öffentlichkeit Verständnis für sehr gut bezahlte Fluglotsen, da diese auch eine umfassende Ausbildung vorweisen müssen. Ottenschläger: „Gerade bei der Ausbildung ist irritierend, dass es eine extrem hohe Drop-out-Rate gibt. Will man da die Anzahl der Fluglotsen bewusst klein halten, um noch mehr Extras durchsetzen zu können?“

„Die Austro Control gehört von Grund auf reformiert"
Und weiter: „Schon der Rechnungshof hat diese Fehlentwicklung aufgezeigt, sie hat sich eher noch verschlimmert. Daher muss eine neue Regierung, egal, wer sie stellt, der Austro Control eine neue Struktur geben, sie gehört von Grund auf reformiert.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele