Bach tritt über Ufer

Unterirdischer See „platzt“: Hochwasser in Zermatt

Ausland
25.07.2019 09:28

Bei Sonne und hohen Temperaturen ist am Mittwoch der mitten durch das Schweizer Touristen-Bergdorf Zermatt fließende Triftbach über die Ufer getreten. Einige Keller seien durch das plötzliche Hochwasser überflutet worden, berichtete die Gemeinde. Urlauber oder Anrainer seien aber nicht zu Schaden gekommen. Am späten Abend ging das Hochwasser langsam zurück.

Auslöser dürfte nach Angaben der Gemeinde ein unterirdischer See, eine sogenannte Gletschertasche, sein, die sich plötzlich entleerte. Die Brücken über das Flüsschen wurden nach Gemeindeangaben vorsorglich gesperrt, in der Nähe liegende Lokale und Restaurants geschlossen. Das Wasser führe viel Sand und Steine, hieß es. Die Feuerwehr und ein Bauunternehmer hätten deshalb am Abend einen Bagger in Einsatzbereitschaft gehalten.

„Nicht kalkulierbare Laune der Natur“
Gemeindepräsidentin Romy Biner-Hauser sprach von einer „nicht kalkulierbaren Laune der Natur“. Für die Bevölkerung habe keine Gefahr bestanden, es sei niemand verletzt worden.

Der Triftbach ist einer der vielen Bäche, die permanent beobachtet werden. Er war seit Jahren nicht mehr auffällig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele