Gerettet!

Zwei Menschen drohten in Freibädern zu ertrinken

Salzburg
25.07.2019 10:40

Gerhard Höller und zwei deutsche Frauen sind wahre Helden. Gemeinsam retteten sie am Dienstag einen tschechischen Badegast (70). Zu dritt belebten sie den Mann wieder, nachdem er regungslos im Wasser getrieben war. Und im „Bergxi“ in Bergheim wurde Bademeister Tobias Piegger zum Lebensretter.

16 Uhr im Saalbacher Schwimmbad „Käpt’n Hook“: Viele Badegäste sind zu dieser Zeit da. „Ein Zeuge hat gesehen, wie der Urlauber in das tiefere Wasserbecken gestiegen ist“, schildert Gerhard Höller. Danach tauchte der Mann ab - aber nicht mehr auf. Höller: „Plötzlich trieb er leblos im Wasser.“ Mehrere Badegäste schlugen Alarm und zogen den Tschechen aus dem Becken. Er hatte Wasser in der Lunge und keinen Puls mehr, erzählt Höller. „Gemeinsam mit zwei Urlauberinnen haben wir sofort mit der Reanimation begonnen. Die Damen führten die Herzrhythmus-Massage durch, während ich den Mann Mund-zu-Mund beatmete.“ Mehrere Minuten dauerte der Kampf um Leben und Tod - er endete mit einem Happy End. „Plötzlich kam er zu sich und spuckte Wasser.“ Ein Rettungsheli flog den Tschechen ins Spital Schwarzach.

Lebensrettung auch im „Bergxi“ in Bergheim. „Ich war gerade bei einem Rundgang, als ich hörte, wie zwei Mädchen schrien: ,Der taucht nicht mehr auf’. Ich hab’ zuerst zum Turm geschaut, eine Sekunde später sah ich einen unserer Stammgäste unter Wasser“, schildert Bademeister Tobias Piegger. „Ich bin reingesprungen und habe ihn sofort rausgezogen und reanimiert. Schon nach zehn Sekunden hat er Wasser gespuckt.“ Der Jugendliche (16) aus Salzburg wurde ins LKH gebracht und liegt dort auf der Intensivstation. Sein Zustand ist stabil.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele