Demo gegen Garage

„Der Krauthügel wird Salzburgs Hainburg“

Salzburg
25.07.2019 09:45
Mittwoch früh im Nonntal: Am Rande des Krauthügels hatten sich um 8.30 Uhr 100 Anrainer versammelt, um gegen den Ausbau der Mönchsberg-Garage zu protestieren. 20 Meter weiter standen 13 Teilnehmer der naturschutzrechtlichen Verhandlung. Die Stimmung war so heiß wie das Wetter, aber alles blieb friedlich.

„Wir dürfen nicht zuhören und auch nichts sagen“, meinte ein Anrainer zu seiner Frau. „Das nennt sich Demokratie“, gab diese bitter zurück. Geht es nach Alfred Denk, Geschäftsführer der Parkgaragen, soll im Mai der Ausbau von derzeit 1300 auf 1954 Stellplätze beginnen. Die Arbeiten sollen zwei Jahre dauern und bis zu 28 Millionen Euro kosten.

In der heißen Phase sollen in fünf Monaten 100.000 Kubikmeter Gestein aus dem Berg gefräst werden. Genau das treibt die Nonntaler auf die Barrikaden: „Das bedeutet 100 Schwertransporte am Tag und einen langen Umweg für Hunderte Radfahrer, weil der Krauthügel gesperrt wird“, so die Anrainersprecher Roswitha Müller und Roland Huber. Zudem werde im Landschaftsschutzgebiet eine Betriebstankstelle errichtet. „Die wird natürlich nach den Arbeiten wieder abgebaut“, sagt Denk.

Die Verhandlung dauerte bis 15 Uhr. Denk: „Es gab einige Verbesserungsvorschläge, die wir jetzt einarbeiten. Dann geht es weiter.“ Er rechnet im Herbst mit der letzten noch ausstehenden Bewilligung. Dann sollte auch das Bundesverwaltungsgericht entschieden haben, ob eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig ist, wie das 58 Anrainer und Landesumweltanwältin Gishild Schaufler fordern.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele