Trau dich!

Es ist dein Leben: Von der Kunst, mutig zu sein

Leben
07.09.2019 06:10

Im Leben gibt es unzählige Situationen, in denen wir Mut beweisen müssen: Dem Herzensmenschen endlich gestehen, dass man sich verliebt hat, den langjährigen Job gegen eine unsichere, aber eben die erträumte Beschäftigung eintauschen. Entscheidungen dominieren unser Leben, gehen aber oft auch mit Ängsten einher. Um die Komfortzone zu verlassen, ist Courage gefragt!

„Im Alltag aller Menschen gibt es zahlreiche Momente, die zur Mutprobe werden“, so Autorin und Theologin Melanie Wolfers. “Mut beginnt nicht erst bei nobelpreisverdächtigen Großtaten (die ohnehin höchst selten vorkommen). Sein eigentliches Revier ist der konkrete Alltag!", hält sie fest.

„Mutig sein bedeutet: Wir bringen uns selbst ins Spiel. Wir machen uns emotional berührbar; wir lassen uns auf etwas ein, dessen Ausgang ungewiss ist. Und wir gehen damit zugleich das Risiko ein, enttäuscht oder verletzt zu werden.“ Und: „Mut ist, wenn anderes wichtiger wird als unsere Angst!“

„Mut ist, wenn anderes wichtiger wird als unsere Angst!“
Das aber bedeutet auch ein Wagnis: „In dem Maß, in dem wir uns ins Leben hineinwerfen, riskieren wir, dass wir uns Schrammen und blaue Flecken holen. In dem Maß, in dem wir auf der Bildfläche des Lebens auftauchen, anstatt unter dem Radarschirm zu fliegen, laufen wir Gefahr, dass wir verletzt werden. Und die ängstigt - denn niemand will verwundet werden“, so Wolfers.

Viele Menschen sind dieser Angst überdrüssig, wollen ihr Leben nicht (mehr) einschränken oder bleiben gar ewig unentschlossen. Doch die Fülle an Möglichkeiten und die Furcht, sich durch eine falsche Entscheidung Zukunftschancen zu verbauen, bremst sie aus. Andere wagen es nicht, auf die Träume ihres Herzens zu hören und manövrieren sich auf diese Weise in ein angepasstes, seichtes Leben.

Die Angst vor dem Scheitern
Jeden Augenblick haben wir neu die Wahl: „Wir können am Ufer sitzen bleiben oder uns mit unserem Lebensschiff aufs Wasser hinauswagen. Natürlich lockt das sichere Ufer“, so Wolfers. „Denn dort haben wir festen Boden unter den Füßen. Wir vermeiden das Risiko, zu kentern oder uns zu verletzen. Vor allem aber könnten wir uns am Ufer weiterhin hingebungsvoll der Aufgabe widmen, die Sicherheitsstandards unseres Bootes zu perfektionieren. Denn schließlich wollen wir ja eines Tages hinausrudern! Doch wer auf dieses “Rundum-Sorglos-Paket" spekuliert, wartet auf den Sankt-Nimmerleins-Tag!!

Seelsorgerin Melanie Wolfers plädiert in ihrem neuen Buch für ein neues Lebensgefühl, ein mutiges und angstfreies Dasein. In ihrem Ratgeber vermittelt sie Klarheit und Orientierung für das eigene Leben, gibt viele Denkanstöße und Tipps und beschreibt spirituelle Wege zu einer starken Persönlichkeit. Und das von Kindesbeinen an für beide Geschlechter - denn während Männer oft vor Selbstüberschätzung trotzen, kämpft frau allzu oft mit Selbstzweifeln, relativiert, rechtfertigt und diffamiert - sich selbst mehr als jeden anderen.

HIER können Sie das Buch bestellen.

Dieser Artikel entstand in redaktioneller Unabhängigkeit. Als Amazon-Partner verdienen wir aber an qualifizierten Verkäufen. Die Preise können tagesaktuell abweichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele