Hitzewelle hält an

Trockenheit bereitet den Steirern große Sorgen

Steiermark
25.07.2019 05:55

Die Hitze treibt Schweißperlen auf die Stirn - insbesondere Einsatzkräften, die Waldbrände bekämpfen, und Landwirten, denen die zunehmende Trockenheit Sorgen bereitet. Gerade im Grünland sind hohe Ertragsausfälle zu beklagen. Und fruchtbarer Niederschlag ist auch in den nächsten Tagen nicht zu erwarten

Die Meteorologen der Zamg und das Land Steiermark haben eine Hitzewarnung ausgesprochen: Bis Freitag ist vor allem im Südosten sowie im Großraum Graz mit stärker Wärmebelastung zu rechnen. Bis zu 35 Grad sind möglich - auch in den Tälern der Obersteiermark. Dort kühlen die Nächte allerdings stärker ab. Am Wochenende heißt es kurz durchatmen, die Temperaturen gehen zurück. In der nächsten Woche geht es dann wieder heiß weiter.

Wiesen und Weiden sind verdorrt
Keine guten Nachrichten sind das für Landwirte. Gerade auf südlich ausgerichteten Berghängen sind Wiesen und Weiden verdorrt. Auch Weidebetriebe haben laut Landwirtschaftskammer mit den trockenen Böden zu kämpfen und müssen bereits auf ihre Wintervorräte zurückgreifen. Im Bezirk Leoben ist außerdem bereits die Wasserversorgung einiger Bauernhöfe in Gefahr.

Während es bei Ackerkulturen noch keine schlimmen Auswirkungen gibt (nur bei bestimmten Kürbissorten gibt es erste Trockenheitsanzeichen), bereiten Schädlinge Kopferzerbrechen- Ab August könnten die Larven des Gartenlaubkäfers (im Volksmund „Junipumperl“ genannt) auf Wiesen Schäden verursachen. Im Wald sind die durch Trockenheit gestressten Bäume sehr anfällig für den Borkenkäfer.

Waldbrandgefahr ist hoch
Zudem ist die Waldbrandgefahr hoch. Wie berichtet, gab es im Raum Gröbming am Dienstagabend das zweiten Feuer binnen 24 Stunden, ausgelöst durch einen Blitzschlag. Drei Feuerwehren und zwei Hubschrauber waren im Einsatz. Mittwoch um 10.36 Uhr wurde dann „Brand aus“ gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele