Tolle Initiative

Ein Gratispickerl kann Kindern das Leben retten

Oberösterreich
25.07.2019 13:00
Vor drei Monaten lieferte eine Gmundnerin der Stadtfeuerwehr die zündende Idee für den „KinderFinder“. Nun sind die ersten 1500 Warn-Pickerln gedruckt, die für jede Kinderzimmertür ein Muss sein sollten – weil sie im Notfall Leben retten können.

„Kinder geraten im Ernstfall oft in Panik. Anstatt auf sich aufmerksam zu machen, verstecken sie sich und bringen sich dadurch noch zusätzlich in Gefahr“, war Herbert Harringer von der Feuerwehr Gmunden von der Idee für den ersten „KinderFinder“ Österreichs sofort Feuer und Flamme.

Nach Deutschland geblickt
Eine Agentur wurde im April beauftragt, nach deutschem Vorbild reflektierende Gratispickerln für Kinderzimmertüren zu gestalten, die sogar in stark verrauchten Räumen gut sichtbar sind. Kürzlich wurden die ersten 1500 dreieckigen Aufkleber in der Größe eines Bierdeckels geliefert. Kosten: rund 2200 Euro.

Kinder verstecken sich bei Gefahr
„Bei einem Brand zählt jede Minute. Daher erleichtert man es den alarmierten Einsatzmannschaften, welche bei einem Wohnungsbrand unter schwerem Atemschutz im speziellen Seitkriechgang am Boden entlang Raum für Raum absuchen, schneller und gezielter auf Kinderzimmer oder Zimmer mit höherer Wahrscheinlichkeit Kinder anzutreffen, hinzuweisen“, hofft Harringer auf große Nachfrage.

Gratis-Verteilaktion
Erste Anfragen gab es schon. Und beim Depotfest am 24. und 25. August werden die kostenlosen Sticker verteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele