Franz-Jonas-Platz

Hotspot in Wien: Wird hier schon offen gedealt?

Wien
24.07.2019 15:00

Wann wird der Wiener Bürgermeister Stärke zeigen und ein Alkoholverbot auf dem Floridsdorfer Jonas-Platz verhängen? Die Probleme an dem belebten Öffi-Knoten habe sich nicht gebessert, eher verschlimmert. Neben den Komasäufern nehmen Drogendealer den Ort in Beschlag. Offenbar wird schon offen gedealt.

Zumindest legt das ein aktuelles Handyvideo nahe, das kaum andere Rückschlüsse zulässt. Zwei Männer in T-Shirts und kurzen Hosen gehen ohne Blickkontakt aneinander vorbei, die geballten Fäuste ausgestreckt, blitzschnell wird etwas getauscht. Weißes Pulver gegen Geldschein? Und schon sind beide wieder weg.

Von den vielen Sozialarbeitern, Sicherheitsleuten und Uniformierten, die Anfang Juli - anscheinend eigens für den „Krone“-Lokalaugenschein - angekarrt worden sind, ist jetzt keine Spur mehr. Die problematische Szene wird weitgehend sich selbst überlassen.

„Alkoholverbot muss umgesetzt werden“
„Wie gehabt, tummeln sich Alkohol- und Suchtkranke auf dem Platz und belästigen Passanten“, kritisiert Gemeinderat Michael Niegl (FPÖ). „Damit der Platz für die Bürger wieder ohne gefährliche Situationen benutzt werden kann, muss das Alkoholverbot sofort umgesetzt werden.“ Wie berichtet, setzt die Stadt vorerst auf sanfte Maßnahmen. Kameras, mehr Licht, weniger Sträucher und mehr Polizeistreifen sollen es richten. Denn vor allem die Grünen wollen kein Verbot. Allerdings ist klar: So wird das nix!

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele