Blitz als Ursache

Erneut Waldbrand in der Steiermark: Heli-Einsatz!

Steiermark
23.07.2019 21:01

Das Aufatmen war nur von kurzer Dauer: Nachdem Dienstagfrüh am Stoderzinken endgültig Brand aus gegeben wurde, brach am Abend in der Region ein weiterer - diesmal noch größerer - Waldbrand aus. Betroffen waren etwa 300 Quadratmeter nahe der Viehbergalm. Bis Einbruch der Dunkelheit war der Brand unter Kontrolle, wobei neben Löschhubschraubern auch Motorsägen zum Einsatz kamen.

Das Feuer beim Eingang Notgasse dürfte schon vor Tagen nach einem Blitzschlag ausgebrochen sein, hieß es in der Nacht auf Mittwoch seitens der Feuerwehr. Alarm wurde am Dienstag um 17 Uhr ausgelöst, nachdem Augenzeugen auf einer Alm starke Rauchentwicklung bemerkt hatten.

Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Gröbming und Öblarn transportierten 18.000 Liter Löschwasser auf den Berg, wo dann noch eine 200 Meter lange Löschleitung durch anspruchsvolles Gelände erforderlich war. Knapp 40 Feuerwehrleute gruben dann auch händisch das Erdreich um, damit Glutnester gelöscht werden konnten, glosende Bäume wurden mit Motorsägen gefällt und gelöscht.

Zwei Hubschrauber - eine EC-135 des Innenministeriums und eine Alouette III des Bundesheeres - nahmen parallel dazu Löschwasser vom Miesbodensee auf und warfen insgesamt 10.000 Liter Wasser über dem Gebiet ab. Mit Einbruch der Dunkelheit um 21.30 Uhr wurde der Einsatz vorerst beendet. Das Feuer sei zwar unter Kontrolle, „Brand aus“ konnte aber noch nicht gemeldet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele