Bis zu 35 Grad

Salzburgs kühle Taktik gegen die große Hitze

Salzburg
24.07.2019 08:08
Nach einem Juni, der Temperatur-Rekorde brach, bringt uns der Juli die nächste Hitzewelle. Pünktlich zum Beginn der Hundstage klettert das Thermometer auf bis zu 35 Grad. Ganz Salzburg ächzt nach Abkühlung: Wer kann flüchtet an die Badeseen und ins Schwimmbad. Der Rest wird erfinderisch. Die „Krone“ auf Lokalaugenschein zum Sommer in der City

Die aktuelle Hitzewelle bringt die Salzburger abermals ins Schwitzen: Hoch „Yvonne“ beschert uns eine hochsommerlich heiße Woche mit Temperaturen bis zu 35 Grad. „Zu den Hitze-Hotspots zählt der Flachgau“, sagt Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Den Höhepunkt am Thermometer erreichen wir morgen – Salzburg ist unter den Anwärtern auf den heißesten Ort des Landes. Abkühlung kommt erst am Wochenende – und das nur zögerlich. Bis dahin heißt es: durchhalten.

Salzburger tummeln sich entlang der Salzach

Wer in der Landeshauptstadt Abkühlung sucht, den zieht es an die Salzach. Die lädt nicht nur zum Planschen ein, sondern die Alleen entlang der Radwege spenden auch vielgesuchten Schatten. Dort verbringen auch Hannah und Johanna ihre Mittagspause. Die beiden Festspiel-Praktikantinnen wissen, wie sie der Hitze entkommen: „Am Wasser lässt es sich besser aushalten als im Büro“, sagt die siebzehnjährige Hannah. „Mein Tipp: Luftig anziehen“, rät ihre Kollegin Johanna, „Abends geh’ ich an den See, im Schwimmbad ist es mir nämlich zu voll.“

Eisdielen profitieren von der Hitzewelle

Lange Schlangen sieht man bei diesem Wetter vor den Salzburger Eisdielen. „Das Geschäft läuft bei diesen hochsommerlichen Temperaturen wirklich gut. Aber auch Schlechtwetter hält die meisten Leute nicht vom Eis essen ab“, erzählt Stephanie Brugger (23), Mitarbeiterin im „Fabi's Frozen Bio Yogurt“-Laden.

Auch Alexandra Bernatzky, die in der Salzburger Eisdiele „Icezeit“ in der Altstadt arbeitet, spricht heuer von einer guten Saison: „Besonders in den lauen Abendstunden kommen meistens viele Besucher zu uns. Wir hoffen deswegen, dass die Hitzewelle noch ein bisschen länger andauert.“

Für eine Abkühlung gut sind Spritzbrunnen, die in der Stadt verteilt sind. Vor allem in der Linzergasse und im Innenhof des Sternbräu kühlt sich so mancher Erhitzter gern die Füße ab. Gute Nachrichten gibt es für alle, die sich nach einem langen Arbeitstag erfrischen wollen: Die städtischen Freibäder haben in dieser Woche bis 21 Uhr geöffnet.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele