Kampf gegen Komasaufen

Jesolo: An Samstagen gibt‘s keinen Alkohol mehr

Ausland
23.07.2019 17:12

Der bei österreichischen Urlaubern höchst beliebte italienische Adria-Badeort Jesolo sagt dem Alkoholkonsum von Jugendlichen den Kampf an. Der Bürgermeister der nahe Venedig gelegenen Kleinstadt, Valerio Zoggia, hat eine Verordnung unterzeichnet, mit der Alkoholkonsum auf dem ganzen Lido von Jesolo vom 27. Juli bis zum 14. September jeden Samstag verboten wird.

An allen Samstagen und an Ferragosto - dem Höhepunkt der italienischen Sommerferien zu Mariä Himmelfahrt am 15. August - sei zudem der Verkauf von Alkoholgetränken verboten. „Wir wollen, dass Jugendliche begreifen, dass man mit Alkohol nicht scherzt und dass Alkoholmissbrauch Gefahren für sich und für andere Menschen bedeutet“, so der Bürgermeister.

Info-Kampagne gegen Alko-Lenker
Die Gemeinde plant auch Informationskampagnen in Sachen Verkehrssicherheit, um das Problem mit Alko-Lenkern in den Griff zu bekommen. Bei einem Unfall in Jesolo waren vor Kurzem vier italienische Jugendliche ums Leben gekommen. Fünf junge Menschen befanden sich in einem Auto, als der Fahrer von einem anderen Pkw gerammt wurde. Das Auto landete in einem Kanal, lediglich eine junge Frau konnte sich retten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele