Wieder Polizei-Erfolg

Raub-Serie: Drahtzieher sitzt nun auch in Haft

Steiermark
24.07.2019 06:10

Über 20 Tatverdächtige hat die Ermittlungsgruppe Schloßberg in den letzten Monaten nach zahlreichen Raubüberfällen in Graz festgenommen. Ein weiterer Erfolg gelang den Beamten am Wochenende: Festgenommen wurde ein Tschetschene (41), der als Auftraggeber in mindestens zwei Fällen gelten soll.

Die Grazer Ermittlungsgruppe Schloßberg ist zwar aufgelöst, alle Raubüberfälle sind geklärt. Dennoch laufen die Ermittlungen weiter: So klickten für einen Tschetschenen (41) am vergangenen Wochenende die Handschellen. Er soll mindestens zwei Raubüberfälle in Auftrag gegeben haben!

Verdächtiger gab sich als treuer Kunde aus
Beauftragt haben soll er einen 19-jährigen Landsmann. Die Familien der beiden Verdächtigen kennen einander, der mutmaßliche Anstifter soll außerdem über die finanziellen Probleme des Jüngeren Bescheid gewusst haben. Als Tatorte hatte sich der 41-Jährige eine Tankstelle beim Eggenberger Gürtel eine weitere Tankstelle im Bezirk Wetzelsdorf ausgesucht. Um alles auszukundschaften, begab sich der Mann fast täglich in die Geschäftslokale, tarnte sich als treuer Kunde und konsumierte fleißig Getränke. In Wahrheit beobachtete er den Tagesablauf.

Mitarbeiter niedergeschlagen
So wusste er auch, wann ein Mitarbeiter (50) der A1-Tankstelle die Tageslosung zu welcher Bank bringen werde. Oder wann der beste Zeitpunkt für einen Überfall auf die Eni-Tankstelle in Graz-Wetzelsdorf sei. Die Informationen gab er dann dem 19-Jährigen - er soll auch drei Taxilenker überfallen haben - weiter.

Und der legte los: Am 30. November 2018 schlug er den 50-Jährigen auf dessen Botengang auf offener Straße nieder und rannte mit der Tageslosung davon. Am 13. Februar stürmte er dann mit einer Pistole bewaffnet die Eni-Tankstelle im Bezirk Wetzelsdorf. „Die Beute teilten sich die Verdächtigen“, bestätigt LKA-Ermittler Benjamin Pfingstl, der mit seinen Kollegen weit mehr als 100.000 (!) Telefonate auswertete, auf „Steirerkrone“-Anfrage.

Der Tschetschene ist teilgeständig und sitzt in U-Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele