Fahrverbote verhängt

Lkw ausgesperrt von zwei Billig-Tankstellen!

Tirol
24.07.2019 08:00
Berechtigter Kampf gegen ständige Staus? Oder eine Schikane gegenüber vorher genehmigten Tankstellen? Ab 1. August verhängt das Land Lkw-Fahrverbote, damit die Transit-Brummis nicht mehr zu den Zapfsäulen bei Innsbruck-Süd und Fritzens fahren können. Der dortige Chef wettert gegen diese „Populismusaktion“.

97 mal Stau an 22 beobachteten Tagen in Fritzens, ständige Rückstaus von Lkw bei der Tankstelle in Innsbruck-Süd – dieses „Tohuwabohu“ ist für das Land der Hauptgrund für die Verbote. „Es ist ein Schritt, um die Verkehrs- und Versorgungssicherheit zu gewährleisten und die Belastung für die Anrainer zu verringern“, begründet LH Günther Platter die Maßnahmen.

Sechs Monate Beobachtung
Die Fahrverbote für Lkw mit mehr als zwölf Metern Länge gelten in Fritzens von 6 bis 10 Uhr, in Innsbruck-Süd von 7 bis 18 Uhr (jeweils Montag bis Samstag). Das Land will die Auswirkungen nun sechs Monate beobachten. Sogar eine Ausdehnung der Verbote auf andere „Transit-Tankstellen“ ist nicht ausgeschlossen. Deren Magnetwirkung ist bei einer Ersparnis von rund 300 Euro pro Lkw-Tankfüllung nachvollziehbar.

„Eine Überreaktion, wir erfüllen alle Auflagen“
Manfred Kienzner, Chef der Plose A Oil Service GmbH in Fritzens, sieht eine „nicht nachvollziehbare Überreaktion“ seitens des Landes: „Wir haben sämtliche Genehmigungen und erfüllen alle Auflagen.“ Der Geschäftsführer will aber auch mithelfen, das Stauproblem rund um den Betrieb und den nahen Kreisverkehr zu entschärfen: „Wir werden Straßenaufsichtsorgane einsetzen. Zwei wurden bereits vereidigt, drei weitere folgen.“ Um die Abfertigung zu beschleunigen, seien zudem der Shop und die Duschen geschlossen worden. Land und Gemeinde ließen sich aber nicht umstimmen. Kienzner will nun alle Mittel ausschöpfen, um das Fahrverbot zu bekämpfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele