Fremdenhass

Deutscher feuert auf Eritreer und begeht Suizid

Ausland
23.07.2019 15:38

Ein 55-jähriger Mann hat am Montag im hessischen Wächtersbach von seinem Auto aus mehrmals auf einen Eritreer geschossen und diesen lebensgefährlich verletzt. Wenig später wurde der Schütze unweit des Tatorts mit einer Kopfschusswunde und leblos in seinem Fahrzeug aufgefunden. Er soll sich selbst das Leben genommen haben. Neben einem kleinen Waffenarsenal fand die Polizei in der Wohnung des 55-Jährigen auch einen Abschiedsbrief. Zu diesem wurden keine Details bekannt gegeben. Die Ermittler gehen „ganz klar von einem fremdenfeindlichen Motiv“ aus.

„Das Opfer wurde zufällig Opfer“, hieß es seitens der Staatsanwaltschaft. Es werde aber weiter in Richtung rechtsextremer politischer Motive ermittelt, auch wenn der Tote bisher polizeilich nicht aufgefallen war. Der 55-jährige Deutsche und der 26-jährige Eritreer hätten einander nicht gekannt. Der mutmaßliche Täter habe insgesamt sechs Schusswaffen besessen, alle legal.

Stadt ruft zu Mahnwache auf
Hessen hat eine recht aktive rechtsextreme Szene. Auch der mutmaßliche Mörder des 51-jährigen CDU-Politikers Walter Lübcke soll Kontakte zu gewaltbereiten Gruppen haben. Um ein Zeichen gegen rassistische Gewalt zu setzen, hat die Stadt Wächtersbach nun zu einer Mahnwache aufgerufen. Diese soll am Dienstagabend am Tatort abgehalten werden.

Die Bevölkerung sei unter dem Titel „Kein Platz für Rassismus“ eingeladen „dem Opfer und seiner Familie zu gedenken und ein Zeichen zu setzen gegen rassistische Gewalt“, heißt es in dem Aufruf auf der Facebookseite der Stadt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele