Im steilen Gelände

Stoderzinken: Waldbrand mit Helikoptern gelöscht

Steiermark
23.07.2019 13:55

Obersteirische Feuerwehren haben mit Unterstützung von zwei Löschhubschraubern einen Waldbrand am südwestlichen Abhang des Stoderzinkens (2.048 Meter Seehöhe) gelöscht. Das Feuer war am Montagnachmittag ausgebrochen, der Einsatz wurde wegen der Dunkelheit vorübergehend eingestellt. 

Die Rauchentwicklung auf rund 50 Quadratmetern in dem steilen und weglosen Felsgelände war am Nachmittag gegen 15 Uhr entdeckt worden: Die Feuerwehren Aich, Gröbming-Winkl sowie die Flugdienststaffel Nord machten sich sofort auf, die Bergrettung Gröbming übernahm die Sicherung der Einsatzkräfte in dem mit Felsschroffen durchzogenen Waldstück. 

Zusätzlich wurden eine Alouette III des Bundesheeres aus Aigen/Ennstal sowie eine EC-135 des Innenministeriums angefordert. Während die Alouette III den Transport von Mannschaft und Gerät zur Einsatzstelle übernahm und mittels Seilwinde absetzte, fasste der Polizeihubschrauber aus dem Ahornsee Löschwasser und warf es über der Brandstelle ab. Die Feuerwehrleute gruben Erdreich händisch um und löschten dortige Glutnester mittels Löschrucksäcken ab.

„Brand aus“ am Dienstag
Gegen 21.30 Uhr wurde der Einsatz aufgrund der Dunkelheit abgebrochen. Die Erkundung der Einsatzleitung Aich am Dienstagvormittag ergab, dass keine Rauchentwicklung mehr feststellbar ist und deshalb „Brand Aus“ vermeldet werden konnte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele