Album „Guesswork“

Lloyd Cole: Verträumter Folkpop trifft Elektronik

Musik
27.07.2019 07:00

Etwas muffelig schaut Lloyd Cole vom Cover seines neuen Albums. Nötig hätte er das nicht - denn „Guesswork“ ist eine zwar zunächst gewöhnungsbedürftige, dann aber sehr interessante, sinnvolle Erweiterung seines Folkpop-Sounds. Er dürfte also durchaus gut gelaunt und glücklich damit sein.

(Bild: kmm)

Cole gilt als Inbegriff des klugen, sensiblen Singer-Songwriters im Großbritannien der 80er-Jahre. Sein Debüt „Rattlesnakes“ mit den Commotions (1984) steht in diversen Bestenlisten dieses Jahrzehnts. Eine sachte Kursänderung mit „Guesswork“ markiert nun den Beginn eines spannenden Alterswerks. Feinste Folk-Melodien verschmilzt der 58-Jährige mit Old-School-Elektronik. Seine Synthie-Klänge klingen angesichts kühnerer Experimente junger Laptop-Künstler ein wenig altbacken - der Brillanz dieser Hybrid-Songs schadet das aber nicht.

Viel probieren
Die Elektro-Folk-Fusion kommt bei Lloyd Cole nicht ganz überraschend - schon mit „Plastic Wood“ (2001) und „1D Electronics 2012~2014“ (2015) hatte er Krautrock und Ambient ausprobiert. „Guesswork“ ist nun weniger kompromisslos „anders“, zumal die jung gebliebene Stimme dieses wunderbaren Sängers stets vornehm über all dem Keyboardgeplucker und -geklingel schwebt.

Im besten Fall erinnert Lloyd Cole, der diesmal mit seinen alten Weggefährten Neil Clark, Blair Cowan und Fred Maher aufnahm, in atemberaubend schönen Balladen wie „Remains“ oder „The Loudness Wars“ an die schottische Dreampop-Band The Blue Nile. Aber auch „The Over Under“ und „When I Came Down From The Mountain“ reihen sich bei den Höhepunkten im Cole-Gesamtkatalog ein.

Starke Leistung
Nur „Night Sweats“ fällt ab mit Stampf-Beat und etwas aufdringlichem E-Gitarren-Solo. Ansonsten ließen sich die „Guesswork“-Stücke auch ohne elektronischen Zierrat auf einer Klampfe spielen - immer ein gutes Zeichen. Fazit: Eines der stärksten Cole-Alben seit „Love Story“ (1995), seinem zweiten Meisterwerk nach „Rattlesnakes“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele