Messerattacke in NÖ

Mutter erstochen: Sohn (14) in Haft!

Niederösterreich
23.07.2019 12:22

Ein gerade einmal 14 Jahre alter Bursche steht im Verdacht, im niederösterreichischen Kirchschlag seine eigene Mutter (55) getötet zu haben. Tatwaffe ist ein Messer. Der Bursche lebte alleine mit seiner Mutter, sein Vater verstarb schon vor ein paar Jahren.

Dem Verbrechen soll ein Streit vorausgegangen sein. Der Bub soll mehrfach auf seine Mutter eingestochen haben. Wie oft genau, soll bei der von der Staatsanwaltschaft beantragten Obduktion der Leiche festgestellt werden. Mit dem vorläufigen Ergebnis der Autopsie werde in den kommenden Tagen gerechnet, so der Wiener Neustädter Staatsanwalt Markus Bauer.

Der Beschuldigte ist laut dem Behördensprecher österreichischer Staatsbürger. Der 14-Jährige wurde in der Nacht auf Dienstag die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Ein U-Haft-Antrag wurde gestellt. Die genauen Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Bursche war unauffällig
Der 14-Jährige war bisher unauffällig, sagte der Bürgermeister der Gemeinde, Josef Freiler, im Gespräch mit der APA. Er habe nicht wirklich Kontakt zu der alleinerziehenden Frau und deren Sohn gehabt, aber ihm sei auch nichts zu Ohren gekommen, auch aus der Schule nicht. Er sei sehr überrascht und schockiert, so Freiler. Die 55-jährige Einheimische hat mit ihrem Sohn in einer Wohnung gelebt. Der Vater des Burschen soll schon vor Jahren gestorben sein. Die Familie soll in Betreuung der Jugendfürsorge gewesen sein.

Die Bluttat ist die zehnte an einer Frau in diesem Jahr in Niederösterreich. Kirchschlag in der Buckligen Welt ist eine Stadtgemeinde mit etwa 3000 Einwohnern und als Passionsspielort bekannt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele