Salzburgerin in NÖ

Edtstadler-Schwester: Wirbel um Kandidatur für ÖVP

Niederösterreich
23.07.2019 07:00

Theresa Edtstadler, ihres Zeichens Schwester von Ex-Staatssekretärin Karoline aus Salzburg und Geschäftsführerin des Europa-Forums Wachau, kandidiert für die Nationalratsliste der niederösterreichischen Volkspartei. Warum? Weil sie angeblich die Liebe zu Niederösterreich entdeckt hat. Kritik kommt aus den eigenen Reihen.

Der Nationalrat der Republik Österreich ist Teil des Parlaments, welches direkt vom Volk gewählt wird und aus 183 Abgeordneten besteht. Die Mandatare vertreten dabei ihre Bürger und deren Interessen. Für Niederösterreich könnte das dank blau-gelber Volkspartei auch bald Theresa Edtstadler machen. Seit Februar leitet die Salzburgerin das Europa-Forum Wachau und gilt aufgrund ihrer familiären Verbindungen als VP-Urgestein, aber eben nicht im Land zwischen Enns und Leitha.

18. Platz auf Liste ergattert
In ihrer Heimat ist die ehemalige Immobilienmaklerin anscheinend nicht so gut vernetzt, denn dort hatte man keinen Platz auf der schwarzen Liste für die 30-Jährige übrig. In Niederösterreich reichte es trotzdem zum 18. Platz. Diese überraschende Besetzung sorgt allerdings auch bei einigen altgedienten Funktionären für Kopfschütteln.

„Heute dürfen wir alle Persönlichkeiten auf der Landesliste vorstellen. Alle wurden vom Parteivorstand einstimmig gewählt. Mit dabei sind viele bekannte und verdiente Menschen. Alle haben eines gemeinsames Ziel, Sebastian Kurz soll wieder Bundeskanzler werden“, erklärte Spitzenkandidat und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka. Unter der Society-Truppe befinden sich auch Krista Ainedter-Samide, Cousine von Promi-Anwalt Manfred Ainedter, und Erich Mayrhofer, der „Bärenwirt“ aus dem Mostviertel.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele