Donau-Touristik

Linzer haben mehr als 7000 Fahrräder im Fuhrpark

Oberösterreich
23.07.2019 16:00

Im Sattel eines Fahrrades fühlt er sich wohl, aber auch an Deck eines Flusskreuzfahrtschiffs! Ein Glück, dass Manfred Traunmüller auf beides leicht Zugriff hat. Als Chef und Gründer der von Linz aus agierenden Donau-Touristik ist der Unternehmer einer der Anbieter, wenn es um Radfahr-Reisen in Europa geht.

38.000 Radfahrkunden werden jährlich bei der Donau-Touristik abgewickelt. „Wir bieten die Radfahrwege ganz individuell an“, sagt Manfred Traunmüller, der das Unternehmen 1995 gegründet hat. Als Chef des Reise-Spezialisten und Besitzer der Schiffe MS Primadonna und MS Kaiserin Elisabeth beschäftigt er gesamt rund 220 Mitarbeiter. Noch immer spult er jährlich etwa 8500 Kilometer mit dem Rad ab. „Nicht mehr so schnell wie früher“, sagt der 62-Jährige, der ein E-Bike-Verweigerer ist.

Eigene Monteure im Einsatz
Von Heringsdorf bis in die Toskana, von der Loire bis Polen bietet Donau-Touristik Radfahr-Reisen an. „Die gewünschte Tagesdistanz liegt durchschnittlich zwischen 55 und 75 Kilometer“, so der Chef. 6000 Leihräder gehören zum Fuhrpark der Firma, dazu 1100 E-Bikes - ein kostenintensives Angebot. Doch ohne strombetriebene Räder wäre es heute undenkbar. „Das fordert uns alle. Auch die Hotels, wo wir dann 40, 50 E-Bikes laden“, sagt Traunmüller, der auch Radmonteure beschäftigt, die in der Hochsaison im Dauereinsatz stehen.

Autofrei unterwegs sein
„Wir ermöglichen autofreies Radfahren“, schwärmt der Donau-Touristik-Chef, der eingesteht, dass nicht immer alles ganz so rund läuft: „Es hat auch Flops gegeben. Der Viking-Coastal-Trail und der Themse-Radweg in England flogen heuer wieder aus dem Programm.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele