Wasserfall im Weg

Kanada fliegt Lachse mit Helikopter zu Laichplatz

Ausland
22.07.2019 09:34

Weil in der kanadischen Provinz British Columbia ein Felssturz im Fluss Fraser einen fünf Meter hohen Wasserfall entstehen hat lassen, hängen Abertausende Rot- und Königslachse auf dem Weg zu ihren Laichgründen fest. Die Provinzregierung setzt nun Hubschrauber ein, um die Fische in der entlegenen Gegend nordwestlich der Ortschaft Kamloops aufzunehmen und weiter oben im Fluss wieder auszusetzen.

Wie der Fernsehsender Global News am Sonntag unter Berufung auf die Regierung der Provinz Britisch-Kolumbien berichtete, sei die ungewöhnliche Rettungsaktion eine der Optionen, um den Fischen zu helfen, den Wasserfall zu überwinden. Zudem werde daran gearbeitet, die abgerutschten Felsmassen zu beseitigen. Bereits vergangene Woche hatte die Regierung in Ottawa betont, alles Mögliche zu unternehmen, um Millionen von Lachsen zu ermöglichen, in ihre Laichgründe zu gelangen.

Für einen Transport der Fische wurde ein Teich angelegt, in den die Tiere mithilfe von Dämmen geleitet werden, wie der TV-Sender CBC News am Sonntag berichtete. Die dort mit Netzen gefangenen Lachse werden in Aluminiumbehälter, die mit Sauerstoff angereichertes Wasser enthalten, gesetzt, anschließend in Hubschrauber verfrachtet und an ihren Laichplätzen wieder in die Freiheit entlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele