Aus und wieder ein

Smartphone neu starten: Das bringt es wirklich

Web
22.07.2019 12:17

„Starte doch mal dein Smartphone neu, dann läuft es wieder besser!“ Solche und ähnliche Aussagen hört man immer wieder von vermeintlichen Experten im Freundeskreis. Aber auch so mancher IT-Spezialist ist vom Neustart überzeugt. Doch hilft ein Neustart des Handys wirklich oder ist dieser vollkommen überflüssig?

Beim PC oder Notebook mit Microsoft Windows als Betriebssystem, ist es seit eh und je üblich, einen Neustart durchzuführen. So lassen sich manche Programme nicht installieren, ohne das der Rechner dabei einmal herunter- und wieder hochfährt. Auch bei Updates des Betriebssystems oder der Installation von Treibern ist es häufig notwendig, den Computer neu zu starten.

Doch wie ist das bei Android-Smartphones? Ein Neustart wird auch als Soft Reset bezeichnet. Dabei werden laut inside-handy.de das Betriebssystem und alle Dienste und Services neu gestartet sowie Verbindungen zu SIM, WLAN und USB neu aufgebaut. Flüchtige Speicher wie der Arbeitsspeicher werden geleert, dabei gehen alle nicht fest abgelegten Daten verloren.

App-Berechtigungen entscheidend
Immer wieder behaupten Experten, dass auch Apps, die im Hintergrund laufen, beim Neustart des Smartphones beendet werden. Somit sollte das System anschließend schneller laufen. Das stimmt aber nur zum Teil: Beim Herunterfahren des Systems werden die Apps zwar beendet; wer sich aber nach einem Neustart im App-Manger die Anwendungen im Detail ansieht, wird feststellen, dass sie beim Hochfahren wieder gestartet werden.

Das liegt häufig an den Berechtigungen, die der Nutzer einer App bei der Installation gibt. Viele Anwendungen benachrichtigen Nutzer über Ereignisse zu Wetter, Sport und Nachrichten. Um das tun zu können, müssen sie im Hintergrund laufen und Daten über das Internet abgleichen. Bei Apps wie Facebook, WhatsApp oder Instagram ist es sogar gewünscht, dass sie im Hintergrund laufen und Neuigkeiten im Benachrichtigungsfenster auf dem Display anzeigen.

Keine Performance-Steigerung
Doch bringt es nun etwas, das Smartphone zwischendurch neu zu starten? Wenn ein Fehler vorliegt, kann der Neustart durchaus helfen - etwa dann, wenn der Bildschirm des Smartphones nicht auf Eingaben reagiert. Wer aber die Performance seines Smartphones steigern will, wird mit einem Neustart des Geräts keinen Erfolg haben. Auch wer Apps auf seinem Smartphone installiert, weiß, dass das Gerät, anders als der Windows-PC, im Anschluss nicht neu gestartet werden muss.

Nach einem Software-Update etwa von Android 8 auf Android 9 wird das Smartphone um den Neustart jedoch nicht herumkommen. Ansonsten muss das Handy nicht neu gestartet werden - auch wenn Hersteller wie Samsung sogar eine Option in den Einstellungen integriert haben, die einen automatischen Neustart zu einer bestimmten Uhrzeit vorsehen.

Übrigens: Wer wissen möchte, wie lange der letzte Neustart her ist, findet in den Einstellungen unter „Über das Telefon“ hinter „Status“ die Betriebszeit heraus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele