Politiker besorgt:

Zu wenig Wasser im Zicksee: Urlauber bleiben aus

Burgenland
22.07.2019 07:46

Eine Million Kubikmeter Wasser sind im vergangenen Jahr aufgrund des niedrigen Wasserstands in den Zicksee gepumpt worden. Heuer ist so gut wie nichts mehr davon zu merken. Der See ist nur noch rund einen halben Meter tief. Viele Urlauber bleiben nun aus. Die Gemeinde St. Andrä sucht nach einer Lösung.

Schon in der Vergangenheit musste wegen des sinkenden Pegels regelmäßig „nachgefüllt“ werden. Im Vorjahr waren es eine Million Kubikmeter Wasser. „Das hätte rechnerisch reichen müssen, um den Wasserstand auf eineinhalb Meter zu heben. Aber das Wasser versickert und verdunstet“, weiß Bürgermeister Andreas Sattler. Tatsächlich ist der See jetzt wieder auf einem ähnlichen Stand wie vor einem Jahr. „Schwimmen ist nicht möglich“, so Sattler. Die Folge: Weniger Touristen auf dem Campingplatz. Laut dem Ortschef sei der Wasserstand zwar für die Stammgäste kein Thema, andere Urlauber würden aber abreisen oder erst gar nicht kommen.

Der Campingplatz soll nun erneuert werden, um zumindest abseits des Wassers ein tolles Angebot bieten zu können. Außerdem wird mit der Technischen Uni Wien an einer Lösung für das Problem gearbeitet.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele