Junger Held im Talk

Lebensretter (15): „Sein Kopf sackte unter Wasser“

Oberösterreich
22.07.2019 06:00

Während seines Ferialjobs in Nußdorf am Attersee in Oberösterreich ist der 15-jährige Maximilian St. aus Engerwitzdorf zum Lebensretter geworden. Der HTL-Schüler, der fünf Jahre im Schwimmverein war, zog einen 70-jährigen Urlauber aus Wien aus dem Attersee, nachdem dieser beim Schwimmen plötzlich das Bewusstsein verloren hatte.

„Krone“: Maximilian, das hast du super gemacht. Wie bist du auf die Gefahr aufmerksam geworden?
Maximilian St.: Ich arbeite in den Ferien beim Gasthaus Bräu und war am Badeplatz, weil ich für die Liegen und Paddelboote verantwortlich bin. Da fiel mir der Schwimmer auf.

Da war er aber noch nicht bewusstlos.
Er hat sich auffällig verhalten, hat ständig gehustet und wirkte schwach. Dann schwamm er hinaus und plötzlich sackte sein Kopf ins Wasser.

Was hast du gemacht?
Ich bin ins Wasser gesprungen, rausgeschwommen und hab’ ihn an Land gezogen. Er war zum Glück nur etwa 30 Meter vom Ufer entfernt gewesen.

Bist du Rettungsschwimmer?
Eigentlich nicht, aber ich war fünf Jahre im Schwimmverein und nahm an Wettkämpfen teil. Ich weiß nicht, ob ich die richtigen Griffe angewendet habe, aber es hat geklappt.

War der Mann die ganze Zeit bewusstlos?
Bis zum Ufer jedenfalls. Dann haben mir andere Männer beim Raustragen geholfen und er ist wieder zu Bewusstsein gekommen. Dann hat die Rettung übernommen.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele