In Tainach

Tafeln mit Kinderfotos sollen Autos einbremsen

Kärnten
21.07.2019 05:40
Mit einer besonderen Aktion will die Ortsgemeinschaft in Tainach die Verkehrssicherheit erhöhen. Auf mehreren Tafeln werden Gesichter von Kindern präsentiert, die im Ort wohnen. Damit will man Autofahrer vor allem im Bereich der Schule und der Krabbelstube einbremsen, die zu schnell fahren.

„Zum Glück ist bei uns noch kein schlimmer Unfall passiert. Aber man muss ja auch nicht so lange warten, bis was passiert. Wir handeln lieber schon vorher“, erklärt Martin Urak von der Ortsgemeinschaft in Tainach, warum man sich entschieden habe, mehrere Kinder aus dem Ort zu fotografieren und ihre Gesichter unmittelbar neben Verkehrshinweistafeln zu zeigen.

„Wir haben die Tafeln bewusst in der Nähe der Schule und der Krabbelstube positioniert, wo die meisten Familien mit Kindern unterwegs sind“, betont Urak.

Mit der Kampagne hofft man, noch stärker das Bewusstsein der Lenker erreichen zu können. „Der eine oder andere ist dadurch vielleicht eher bereit, vom Gas zu gehen, als wenn da nur auf einer Tafel steht: Achtung Kinder“, findet Melanie Weinberger, deren Tochter Laura (6) eines der Fotomodels ist. „Für uns war es eine Selbstverständlichkeit, da mitzumachen. Es ist schön, dass man im Ort so zusammenhält.“ Eine Aktion, die auch anderen Gemeinden als Vorbild dienen könnte.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele