Elmayer als Amor

Wiener Paar lernte sich auf Tanzparkett lieben

Wien
21.07.2019 06:00

Ihre Geschichte liest sich wie das Drehbuch für einen romantischen Kinohit: Mit 16 Jahren lernen sich zwei Jugendliche beim Tanzkurs kennen. Heute, 30 Jahre später, sind Nicola und Christoph Rath verheiratet und blicken auf die nächste Generation in der Tanzschule. Nach Hollywood muss man dafür nicht gehen, nur zum Elmayer nach Wien!

„Schon die Mutter tanzte beim Elmayer. Das war auch für Christoph Rath ohne Alternative. „Da ging die ganze Klasse hin“, erinnert sich die Gattin. So lernten auch sie sich kennen, tauschten Visitenkarten, wie das damals so üblich war, und drehten an der Wählscheibe, um sich zu verabreden. „An dem Tag habe ich zu meiner Tante gesagt, dass ich heute das Mädl kennengelernt habe, das ich mal heiraten werde“, erzählt der Wiener. „An der Geschichte hatte ich immer so meine Zweifel“, lacht Nicola Rath. Aber die Tante hat sie gleich beim ersten Treffen bestätigt und erzählt sie noch bis heute.

„Hab jedes Mal gezittert“
Am Anfang schickten sie sich ein paar Postkarten und probten für die gemeinsame Balleröffnung. „Ich habe jedes Mal gezittert, ob sie kommt“, lacht Rath. Dann ging es schnell: Mit 24 und zwei Kindern heirateten sie. 30 Jahre später sind sie stolze Eltern von fünf Geschwistern und haben sich gemeinsam sogar ein Unternehmen aufgebaut. In der bekanntesten Tanzschule Wiens tanzt heute die nächste Generation. „Und die Geschichte wiederholt sich“, lacht die Unternehmerin.

Nach ihrer Hochzeit kamen die beiden einmal beim Elmayer vorbei und dachten er würde staunen, wenn er ihre Geschichte hört. Thomas Schäfer-Elmayer kommentierte aber in ganz typischer Manier: „Dafür sind wir doch da!“

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

Die Tanzschule Elmayer startet heuer ins 100. Schuljahr und sammelt persönliche Erinnerungen: Bis 15. August kann man Anekdoten, Fotos oder Tanzkarten mit Elmayer teilen und Preise gewinnen: elmayer.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele