Muttertags-Aktion

Der Gewinner brilliert als begabter Dirigent

Tirol
21.07.2019 16:00

Mit einer wunderschönen Zeichnung sicherte sich Raffael Achrainer die Schulwertung bei der Muttertagsaktion der „Tiroler Krone“ und des OperettenSommers. Dafür schnupperte er Dirigentenluft in der Musikschule Innsbruck.

Nervös trippelt Raffael Achrainer (15) von einem Fuß auf den anderen. Vor der Musikschule am Innsbrucker Marktgraben wartet er zusammen mit Mama Sonja erwartungsfroh und gespannt. Kein Wunder, darf er doch gleich den verdienten Lohn „einlösen“.

Motto an heurige Aufführung angelehnt
Eine tolle Kreation einer Tiroler Fledermaus bescherte dem ASO-Schüler die Schulwertung des diesjährigen Malwettbewerbes. Logischerweise war das Motto an die heurige Aufführung „Die Fledermaus“ angelehnt. Zur Erinnerung: Es ist schon Tradition, dass die „Tiroler Krone“ zusammen mit dem OperettenSommer die besten Nachwuchszeichner des Landes im Frühjahr sucht und dann prämiert.

Als „Zuckerl“ ließ sich die Muttertagsjury etwas ganz Besonderes einfallen. Unter fachkundiger Anleitung des Musikschulleiters, Wolfram Rosenberger, durfte der junge Mann aus Grinzens ein Nachwuchsorchester dirigieren. Doch zuerst hieß es: Ohne Fleiß kein Preis. Denn das Trockentraining von Wolfram Rosenberger hatte es in sich. Persönlich nahm der Musikschulboss den jungen Mann unter seine Fittiche. Und übte mit Raffael „was der Taktstock hielt“.

Backstage-Führung für zehn „Krone“-Gewinner
Rechts, links, oben, unten, vor und zurück. Der Taktstock kreiste durch das Büro des „Maestros“, dass es eine Freude war. Und auch Mama Sonja kam gar nicht mehr aus dem Staunen heraus, zu welchen Höchstleistungen der Musikschulchef ihren Sohn antrieb. Mit Erfolg: Denn eine Stunde nach den intensiven Übungen brillierte Raffael vor einem Orchester als kompetenter Dirigent. Gut gemacht!

Aber auch mit den restlichen Gewinnern gibt es bald ein Wiedersehen: Bei der Vorstellung „Die Fledermaus“ am 3. August 2019 (um 18 Uhr) auf der Festung Kufstein - Backstage-Führung inklusive!C. Biendl

Christian Biendl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele