Mit Hubschraubern

Cabrio-Gondelbahn defekt: 200 Gäste geborgen

Ausland
20.07.2019 11:06

Wegen eines technischen Defekts an der sogenannten Cabrio-Gondelbahn am Stanserhorn in der Schweiz mussten am Freitagabend knapp 200 Fahrgäste mit Hubschraubern ins Tal geflogen werden. Um 18.21 Uhr löste das Überwachungssystem der Bahn, die ein offenes Oberdeck hat, einen Nothalt aus. Die Ursache dafür war ein defektes Lager in der Bergstation, erklärten die Betreiber am Samstag.

Die 27 Passagiere, die sich in den beiden offenen Kabinen befanden, wurden mit einem Notsystem an die Zielstationen gefahren. Gäste, die noch auf dem rund 1900 Meter hohen Gipfel in der Zentralschweiz waren, wurden mit Helikoptern abgeholt.

Es seien zwischen 150 und 200 Menschen gewesen, sagte Stanserhorn-Bahn-Direktor Jürg Balsiger. Eine Gefahr für die Betroffenen habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, hieß es.

Ähnlicher Zwischenfall im Berner Oberland
Erst vor gut einer Woche hatte die Seilbahn am Niesenbahn im Berner Oberland ebenfalls wegen eines technischen Defekts stillgestanden. Rund 250 Fahrgäste mussten vom Niesen geholt werden, 30 davon per Helikopter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele