SPÖ Vorschlag

Die Bürger sollen über die Windräder mitbestimmen

Salzburg
20.07.2019 14:00
Die Hinterglemmer Bergbahnen führen derzeit im Gebiet der Hochalm Messungen für Windräder durch – sollte der Wind an dem Standort stark genug blasen, dann könnten sich in dem Skigebiet bis zu vier Windräder drehen. Eine Entscheidung, die die Bürger mitbestimmen sollten, forderte die SPÖ im Gemeinderat.

Nach hitzigen Diskussionen und einer einstweiligen Absage für die Windkraft im Lungau, wird die Thematik im gesamten Bundesland zunehmend zum Politikum. Im Glemmtal führen die Hinterglemmer Bergbahnen gemeinsam mit der Salzburg AG seit vergangenem Herbst Windmessungen durch. Zwar liegen die endgültigen Ergebnisse erst im Herbst 2020 vor, inzwischen beschäftigt sich aber auch der Gemeinderat mit dem Projekt. So wollen die Saalbacher Sozialdemokraten die Bürger mitentscheiden lassen, sagt SPÖ-Gemeindevertreter Stefan Aigner. Die SPÖ würde die Windkraft zwar befürworten, dennoch sei eine Abstimmung notwendig, sagt Aigner.

Die Entscheidung liegt bei der Politik

Anders sieht das Bürgermeister Alois Hasenauer (ÖVP): „Natürlich gibt es Fragen, die auch die Bevölkerung betreffen. In diesem Fall bin ich aber der Meinung: Wenn wir bei jeder Sache eine Bürgerbefragung machen, brauchen wir keine politischen Vertreter mehr.“ Generell stehe man in der ÖVP dem Windkraft-Projekt aufgeschlossen gegenüber. Er sei sicher kein Gegner, so der Bürgermeister, man werde aber die Messergebnisse abwarten und auf deren Basis über die weitere Vorgehensweise beratschlagen. Im Gemeinderat hält die ÖVP mit 15 Mandataren die Mehrheit. Die SPÖ stellt gerade einmal vier Mandate.

Bergbahnen sehen Abstimmung kritisch

Die Zuständigkeit für diese Entscheidung sieht auch Manfred Bachmann, Geschäftsführer der Hinterglemmer Bergbahnen GmbH, bei der Politik. „Ich stehe einer Bürgerbefragung kritisch gegenüber, immerhin würden wir die Windräder auf privatem Grund errichten. Es braucht ohnehin die Bewilligung der Politik“, so Bachmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele